Wie lange sollte man warten, bis man beim Betrieb nachfragt?

7 Antworten

Hallo Ravennight!

Hast Du eine postalische oder eine E-Mail oder Online-Bewerbung abgeschickt? Oder bist Du gar persönlich in der Firma gewesen, bei der Du Dich beworben hast?

Wenn Du Dich schriftlich beworben hast, kannst Du gern nach ein paar Tagen telefonisch nachfragen, ob Deine Bewerbung angekommen ist oder eben nach der voraussichtlichen Bearbeitungsdauer.

Beide Fragen können die mit den Bewerbungsunterlagen betraute Person grundsätzlich nerven oder auch nicht. Will sagen, es gibt nicht den idealen Zeitpunkt! Doch kannst Du innerhalb von 2 Wochen definitiv anrufen.

... es sei denn, in der Stellenausschreibung stand eine Deadline für den Bewerbungstermin ("bewerben ... bis Datum). Dann solltest Du dem Unternehmen auch noch ein paar Tage mehr Zeit lassen. Ab ca. 1 Woche nach Bewerbungsschluss kannst Du dann telefonisch nachfragen, wann ungefähr mit einer Entscheidung zu rechnen ist.

Und pass auf, dass auch Dein Anruf entscheidend sein kann! Sei freundlich und trotzdem selbstbewußt und fasse Dich kurz: nenne Dein Anliegen, schau vorher noch einmal nach, wann Du Deine E-Mail oder Dein Schreiben abgeschickt hast. Das macht immer einen klaren und strukturierten Eindruck!

Alles Gute! JL von aaArbeit.de

Ein paar waren Online, ein paar waren schriftlich

Danke, ich hab das Telefonieren "gelernt" (:-))und hab in der Telefonannahme gearbeitet bzw gelernt... meistens mach ich mir sowieso vorher notizen, weil ich weiß, dass ich mich gerne verhasple, wenn ich nervös bin....

@Ravennight

Das ist normal und nur zu menschlich! Grüße JL

Meistens sind 2 Wochen die ungeschrieben.e Regel

Gut, denn bei mir sind schon 3 Monate rum, wo sie sich nicht gemeldet haben... gut, Danke.. dann war es nicht aufdringlich, dass ich jetzt nachgefragt habe...

@Ravennight

Dann kannst du die Stelle abhacken. Wahrscheinlich wirst du keine Antwort mehr bekommen. Du könnstest aber - sofern du eine Bewerbung per Post verschickt hast - dein Mappe zurückverlangen.

@user193

Wohl wieder ein paar Absagen für meinen ohnehin schon großen Stapel... schnieefff

Also zwei Wochen finde ich absolut ok und unaufdringlich

Es ist eher unüblich nachzufragen, teilweise finden es Personaler auch unverschämt, da diese Nachfragen (je nach Bewerberanzahl) hohen Aufwand bedeuten. Mein Tip: Wenn sich nach 4-6 Wochen meldet dann hat sich die Sache erledigt. Sollte deine Bewerbung überzeugt haben dann wird man sich auch bei dir melden! Du hast alleine schon mit der Zusendung deiner Bewerbungsunterlagen dein ausreichendes Interesse bekundet.

Wenn du schon drei Monate wartest, dann würde ich auf jeden Fall anrufen. Es kommt auch immer drauf an, wo du dich bewirbst. Normalerweise müsstest du längst ein Bestätigungsschreiben des Eingangs vorliegen haben. Und wenn es sich nicht um den öffentlichen Dienst handelt (da sind drei Monate "normal") dann solltest du dich sanft in Erinnerung bringen.

Die Bewerbungen im öffentlichen Dienst waren ironischerweise schnell im Absagen....

@Ravennight

..und auch beim Zusagen ;)

@ramona100

wie lustig! Sonst kenne ich das eher andersrum ;o)