Wie lange soll eine Probefahrt mit einem Wagen dauern?

9 Antworten

Wenn Du es glaubwürdig rüberbringst dass Du unter der Woche keine Zeit hast und WIRKLICH interesse hast, hol den Wagen Dir Freitag ab, Samstag kommt Dein Partner nach Hause der mitentscheidet, so kannst Du ihn von Fr.abend bis Montag haben. Gefahrenes Benzin musst Du normal ersetzen, aber es hängt vom Händler ab. Sei hübsch, smart und interessiert...achte nur auf die KM, frag nach...aber über die Autobahn und verschiedene Bodenverhältnisse wollen ja getestet werden vor dem Kauf ;-)

Sehr interessant

@carola111

Und stimmt. Hab ich selbst so gemacht und es hat geklappt.

Das musst du im Einzelnen mit dem Autohaus besprechen. Das regelt jeder anders. Aber 2 Stunden halte ich schon für sehr viel. Die Regel sind wohl eher um die 20 Minuten. Viel mehr nicht. Benzin musst du in dem Fall aber normalerweise nicht zahlen. Viele Autohäuser machen es aber gleich so, dass der Tank fast leer ist und du somit auch garnicht sonderlich weit kommst, wenn du nicht selbst tanken willst.

Aber wie gesagt, jedes Autohaus handhabt das anders, deshalb einfach mal direkt absprechen.

Jedes Autohaus handhabt die Probefahrten anders. Außerdem kommt es auch sehr auf Dein persönliches Auftreten und Erscheinungsbild an.

Ein seriöses und kundenfreundliches Autohaus gibt dir das Auto schon mal 2-3 Stunden mit. Du musst ja Stadt- und Landstrassen sowie auch mal auf die Autobahn fahren.

Es ist aber auch mal ein ganzer Tag möglich oder sogar über das Wochenende. Das musst Du Du nur individuell regeln.

Wenn der Tank voll war bei Übernahme solltest Du, wenn Du mehr als 50 KM gefahren bist schon wieder auch voll tanken.

Wenn Du über einen längeren Zeitraum eine Probefahrt machen möchtetst - länger als 30 Min. - wird ein Probefahrtvertrag abgeschlossen und zwar deswegen, falls man einen Unfall hat. So ist es in meinem Autohaus. Frage bei Deinem Autohaus nach, denn ich kann jetzt nicht behaupten, ob dies generell überall so gehandhabt wird. Ich kann Dir auch nicht sagen, was darin steht, da wir so etwas noch nie machen mußten.

Benzintank würde ich immer nachtanken! Kommt besser an kannst du danach auch

von der Steuer absetzen! 2 STUNDEN sind okay!

Als was könnte ich das von der Steuer absetzen? Das Auto ist ein Privatauto und kein geschäftliches. Welche Idee hattest du?