Wie lange sind Aldi-Pfandbons gültig?

6 Antworten

Kleiner Tipp: Gehe mit den Bons zur Kasse und bezahle damit eine oder zwei Dosen Ravioli. Dosenravioli hält sich recht lange und ist nahrhaft. Und wenn Du die Dosen erstmal zuhause hast, kann man sie Dir auch nicht nachträglich verweigern.

Die Raviolidosen verbrauchen zu viel Platz. Außerdem isst man sie dann schon auf, wenns noch nicht so arg ist. Die Pfandbons liegen im Briefumschlag und ich denke erst wieder daran, wenn ich sie wirklich brauche.

Ich verweise auf "Rolf42" - er hat das völlig richtig dargestellt.

Ich möchte das nur durch den Hinweis ergänzen, daß die Verjährungsfrist auch nicht durch eine vom Händler ausgehangene oder aufgedruckte Frist außer Kraft gesetzt werden kann.

Auch die häufig zu hörende Begründung, daß ältere Pfandbons nicht mehr ausgezahlt werden können, weil das Kassensystem sie nicht mehr auslesen kann, ist unerheblich - das ist das Problem des Händlers - er kann die Auszahlung auch auf andere Weise verbuchen.

Dann prüfe mal ob dir wer Zinsen gibt, viel Spaß dabei. Dein Pfandbons löe ein, wenn du die Flaschen abgegeben hast, das Geld kannst du auch in einem Sparschwein aufbewahren. Kein Laden wird dir nach Wochen und Monaten noch Pfandbons einlösen, finde dich einfach damit ab.

nein

Mal davon abgesehen, dass das ein sehr unfreundlicher Ton von dir ist, wie du schreibst, du hast auch noch Unrecht. Denn sie MÜSSEN annehmen wenn er nicht älter als 3 Jahre ist.

Mindestens 3 Jahre.

Da hat Dir Herr Aldi was Falsches erzählt, weil der Anspruch auf Auszahlung verjährt erst nach drei Jahren und die Frist beginnt erst am Ende des Jahres zu laufen, in dem der Bon ausgestellt wurde. Manche Kassensysteme sind so eingestellt, daß sie ältere Pfandbons nicht mehr akzeptieren. Dann muß das eben manuell also per Hand geschehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung