Wie lange muss man auf eine Steuernummer warten?

3 Antworten

Ist unterschiedlich, kann zwei Wochen dauern oder auch länger. Schon dran gedacht, dass der Mai dieses Jahr aus gefühlten 15 Feiertagen besteht, auch ein Finanzbeamter mal Urlaub nehmen darf oder krank werden kann und dass Sie nicht der Einzige sind, der eine Steuernummer braucht? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass bei uns (größeres Finanzamt in Süddeutschland) durchschnittlich 200 Fragebögen zur steuerlichen Erfassung pro Woche zu bearbeiten waren! Und natürlich war jeder Einzelne davon der allerwichtigste!

Oft kann man schon vor der schriftlichen Erteilung einer Steuernummer beim FA anrufen und sich die Nummer mündlich mitteilen lassen.

Meistens ist es so nach Erfarhung bei mir so in ungefähr oft so nach Havallah drei Jahre