Wie lange muss ich studieren, um Anwalt zu werden?
Also ich möchte Anwalt werden. Ich weiß auch, dass man Jura studieren muss, aber irgendwie sagt jede Seite etwas anderes. Ich habe noch Zeit. Ich bin noch in der 9. Klasse auf einem Gymnasium, aber wenn ihr Antworten habt, obwohl die Frage hier schon über einem Jahr alt ist, schreibt sie bitte trotzdem. Danke im Voraus.
5 Antworten
Das kannst du doch alles im Internet nachlesen, ebenso über alle Berufe, was man für Voraussetzungen mitbringen muss.
http://www.studieren-im-netz.org/vor-dem-studium/wie-werde-ich-eigentlich/anwalt
Das war nämlich mein Problem. Jede Seite sagte was anderes
In der Regel 3 Jahre bis zum Bachelor, 2 bis zum Master und dann würde ich noch 2 Jahre Rechnen für die Anwaltsprüfungen.
Die Regelstudienzeit für Jura liegt bei acht bis zehn Semestern. Das Referendariat im Anschluss sind nochmal zwei Jahre.
Ein grundstudium von 4 semestern und ein hauptstudium von 5 semestern. dann kommt das 1. staatsexamen für dass du 2 versuche hast. wenns dann nicht klappt hast du 4,5 jahre verschwendet und stehst mit nichts da. solltest du es schaffen kommen nochmal 2 jahre referendariat und das 2 .staatsexamen
So weit mir bekannt ist 9 Semester, oder länger, je nach dem wie gut du in der Prüfung bist oder ob du wiederholen musst