Wie lange muss ich diese Dokumente aufbewahren?
Ich war vor einigen Jahren für kurze Zeit selbständig und habe dementsprechende Unterlagen vom Finanzamt und Berufsgenossenschaft erhalten. Da ich meine Selbständigkeit 2017 beendet habe, frage ich mich: wie lange muss ich diese Unterlagen aufheben?
3 Antworten
Das kommt auf die Art der Unterlagen an, die Aufbewahrungszeit liegt zwischen 10 Jahren ( für Finanzamt und bis zu 30 Jahren ( für personenbezogene Dokumente)
Und viel Platz nehmen diese Unterlagen ja nicht ein, meinte henry48.
Tajein. Es kommt darauf an, wie lange der Betrieb bestand und wie umfangreich der Aktenberg dementsprechend wurde.
Ich musste mir für die Aufbewarung der Akten ( leider müssen Pflegeeinrichtungen die Akten und Dokumente 30 Jahre aufheben) extra einen Lagerraum mieten. Und der kostet mich mtl. 85€. Diese Kosten kann ich jedoch als nachbetriebliche Kosten beim FA geltend machen.
diese Unterlagen würde ich aufbewaren bis Du mal irgendwann die Rente beantragst.
Dann bist Du froh, alle Tätigkeitsnachweise, egal ob selbstständig oder nicht, vorliegen zu haben - Und viel Platz nehmen diese Unterlagen ja nicht ein.
MfG
Henry1948
Und viel Platz nehmen diese Unterlagen ja nicht ein.
Tajein. Es kommt darauf an, wie lange der Betrieb bestand und wie umfangreich der Aktenberg dementsprechend wurde.
ich musste mir für die Aufbewarung der Akten ( leider müssen Pflegeeinrichtungen die Akten und Dokumente 30 jahre aufheben) extra einen Lagerraum mieten. Und der kostet mich mtl. 85€. Diese Kosten kann ich jedoch als nachbetriebliche Kosten beim FA geltend machen.
10 Jahre.