Wie lange muss ich auf meinen Arbeitgeber warten?

8 Antworten

Eine Kündigung muss man nicht unterschreiben. Einen Aufhebungsvertrag schon. Wenn dein Arbeitgeber dich so lange warten läßt, dann nur, um dich weichzukochen, damit du auch wirklich unterschreibst. Durch eine solche Aufhebungsvereinbarung ist dein Chef fein raus, du kannst ihn nicht vor das Arbeitsgericht bringen, dafür bist du schlecht dran, weil dir ziemlich sicher für die ersten Wochen das Arbeitslosengeld gestrichen wird.

Eine Kündigung muss man nicht unterschreiben. Es reicht, wenn sie dir fristgerecht übergeben oder zugeschickt wird.

Eine Kündigung ist ein einseitiges Rechtsgeschäft und bedarf keiner Bestätigung. Dein Chef will sich einfach nur absichern. Was anderes wär es bei einem Aufhebungsvertrag, der ist allerdings ohne zeitliche Frist und kannst du notfalls auch morgen noch unterzeichnen.

Liegt die Kündigungsabsicht beim Ag, so darf sich dieser deiner Arbeitssuche nicht in den Weg stellen, dein Vorstellungsgespräch bei einem neuen AG hat vor allen anderem Vorrang. Er muß dich dafür sogar freistellen.

Informiere deinen Chef also das du jetzt gehst und fertig. Ruf ihn kurz auf Handy an.

Was ist ein "jetzt nicht mehr Arbeitgeber"? Entweder Du bist fristlos gekündigt oder Deine Kündigungsfrist ist beendet, oder es ist noch Dein AG und dann bekommst Du die Zeit bezahlt.

warte seit über einer Stunde auf meine Kündigung die ich unterschreiben muss

du must gar nichts unterschreiben, dein Chef hat dir die Kündigung überreicht, damit kannst du gehen, rechtswirksame persönliche Zustellung.

unterschreiben kannst höchstens den Empfang

einen Aufhebungsvertrag muss zwingend vom AG und AN unterschrieben werden.

keine Ahnung was da los ist