Wie lange muss ich Abstinenz nachweißen und ab wann kann kann ich damit anfangen?

5 Antworten

Hallo timbo

Nancy hat ja schon alles wichtige geschrieben, ich möchte nur noch ein paar Fragen von dir beantworten

Wenn ich mal Hypothetisch nur 6 Monate nachweise, keine Kurse mache und dann zur MPU gehe, könnte ich dann bestehen?

Nein

Ich hab Einsicht und werde es auch nicht mehr machen,

das musst du erst einmal dem Gutachter beweisen können. Stichwort: Vermeidungsstrategie

"ich werde nie wieder Drogen nehmen", das hören die GA's jeden Tag

und ich meinen Führerschein gerne behalten möchte :)

erstens ist dein Führerschein schon weg (den bekommst du nie wieder), der ist geschreddert worden. Wenn du die MPU schaffst bekommst du einen neuen FS mit ganz neuen Erstellungsdatum usw..

zweitens, dieses Zeichen :) sagt mir, dass du wieder anfängst zu rauchen wenn du dein FS wieder hast

Weiß die Mpu Stelle nix von dem Schreiben der Verkehrspsychologin oder wollen diese das Schreiben nicht auch gerne sehen?

wenn du das Schreiben dem BfF (MPU-Stelle) zeigst, dann wissen sie was der VP dir vorgeschlagen hat. Dann musst du aber auch das Vorgeschlagene auch machen!!

Ist diese Empfehlung irrelevant?

Ja, es ist aber gut gemeint (nur zu teuer)

Ach der wird doch nicht geschreddert! oder? Der wird doch nur erstmal entzogen :-P bis ich wieder beweisen kann, dass ich zum führen eines Fahrzeuges in der Lage bin, so hab ich das verstanden. Und nur weil ich ein Smilie sende, lässt das wohl kaum etwas einblicken. Ich bereue die Zeit nicht, warum auch? Nur ich weiß das ich das nicht mehr machen kann! Und ich mein ich hab seit über einem Monat nicht mehr gemacht und es ist halb so schwer :-)

@timbo1989

Ach der wird doch nicht geschreddert! oder?

selbstverständlich, oder warum meinst du musst du wieder ein Passbild beim Neuantrag mitbringen?

dein alter FS ist weg, vernichtet, Geschichte.

Du erhältst einen niegelnagelneuen, mit neuen Erteilungsdatum und OHNE Punktebelastung!!!!!

@timbo1989

Nur ich weiß das ich das nicht mehr machen kann!

warum kannst du das nicht mehr machen?? (geht schon los die Vorbereitung:))

Ich bereue die Zeit nicht, warum auch?

was hat sie dir denn gegeben?

Und ich mein ich hab seit über einem Monat nicht mehr gemacht und es ist halb so schwer :-)

1 Monat?

das ist eine Konsumpause, mehr nicht. das heißt noch gar nichts in den Augen der Gutachter

@ginatilan

Also mir wurde zum Führerschein was anderes gessagt, aber so wie du das sagst wäre ja noch besser :) Punkte wären weg TOP! Ich kann es nicht mehr machen, weil ich dauerhaft Auto fahren will!!! Eine sehr gute Erfahrung die die Sichtweise auf viele Dinge mal etwas anders Wiedergespiegelt hat und diese wöllte ich auch nicht missen! Und natürlich eine Art Lebenseinstellung, die einen vieles lockerer sehen lässt ;)

@timbo1989

Ich kann es nicht mehr machen, weil ich dauerhaft Auto fahren will!!!

diese Antwort bei der MPU und du bist durchgefallen!!!!!!!

Punkte wären weg TOP!

Keine Punkte da Entzug wegen § 4 Abs 2 StVG. Bei Neuerteilung wieder punktefrei.

Eine sehr gute Erfahrung die die Sichtweise auf viele Dinge mal etwas anders Wiedergespiegelt hat

und warum ging das nur mit Drogenkonsum?

@timbo

du benötigst Vorbereitung, ich habe dir jetzt kurz gezeigt wie dich der Gutachter auseinander nehmen wird, oder hast du eine Antwort auf meine letzte Frage ?

@ginatilan

Ich werde denen ja auch was von wegen Beziehung und Arbeit und blablabbla.. erzählen, dass es mich gehemmt hat und das ich besser klar komme und das was die halt hören wollen ;) Hab schon mit Kollegen gesprochen, nicht die Wahrheit erzählen, sondern einen auf böses Marihuana machen. Muss das halt mit meiner Freundin üben bis ich es 100% drauf hab! Villt geht das auch irgendwie anderes mit der Sichtweise, aber ich wüsste nicht wie, deshalb hab ich es ja auch nicht gemacht, sondern weils einfach für mich viel angenehmer war wie alles andere, es war einfach schön :) ich sehe es auch immer noch nicht als schlimm an, obwohl ich es schon seit 7 Jahren mache. Klar manchmal zu viel aber sonst wars TOP Wäre es legal und nicht so streng mit dem Führerschein, dann würde ich es machen bis ich ins Grab gehe. Was auch nervt ist das andere Menschen es als so schlimm ansehen, ich sehe es so schlimm wie ne normale Zigarette oder 1-2 Bier am Abend. Und dann muss man sich von Leuten die sich die hucke zusaufen anhören, wie kann man nur.... Das ist so bescheurt! Güße ;)

@timbo1989

wünsche dir viel Glück bei deiner MPU

Fs. HABE ich abgegeben ist lustig! MUSSTE!!! THC war DOOFE Sache! Eine LEBENSGEFÄHRLICHE! Verkehrspychologe hat Gutachten erstellt? Rechtsgültiges Gutachten erstellt ein dafür zugelassener Tester von der BAStr.akkreditierten privaten Diensleister Firma.Beim TÜV SÜD sind u.a. Anteilseiger etliche Energiekonzerene. Der andere kann nur empfehlen, meist seinen Kumpel, der wiederum ihn empfiehlt; damit dieser Auch-Wissenschaftler nicht Taxifahrer spielen muss,wie etliche seiner Kollegen.Das mit dem Abstinenznachweis,in diesem Falle von "mindestens" 1-Jahr kann man an jeder Ecke unentgeltlich erfahren. Dafür braucht man keinen Verkehrsspychologen! Zum 990-Euro-Kurs: den GA. interessieren nur außer Akte und Abstinenzbeweise, NUR + NUR die Antworten auf seine Test-Fragen. Also habe abgegeben und doofe Sache stehen auch in dem Heft:"MPU-Durchfallen leicht gemacht!" Dazu gehören auch: THC manchmal übertrieben, bin aber nicht gefahren, ich habe Einsicht (so gut wie Entschuldigungszettel von Omi. Fakten! Fakten). Ich werde es auch nicht mehr machen,meinen Führerschein gern behalten möchte! Wer nicht? Oberdämelsprüche! Bei deinem jetzigen Wissen über das Spiel MPU ist jeder Euro zur Fs-Wiedererlangung für die Tonne.(Der bessere und billigere und bequemere Abstinenztest ist immer der HAARTEST)

Du naiver fehlgeleiteter Mensch, dem irgendwas fehlt! Jeder hat seine Meinung! Ich hab nach 7 Jahren Konsum die Meinung, dass wenn man ab und zu was raucht, es für mich und auch andere die beste Alternative zu allem anderen ist! Wenn man weiß woher und wie es gezüchtet wurde! Das soll jetzt nicht heißen das ich jemals was anderes Konsumiert habe wie Zigaretten, Alkohol und Cannabis! Das so ins lächerliche zu ziehen findest du toll!? Schade das die Welt auf mache Sachen so herabblickt, in dem Thema fühle ich mich als ob wir ein Kommunistisches Land wären, wo alle die Marihuana konsumieren gleich als Drogenopfer dargestellt werden! Für jemanden der verantworungsbewusst Cannabis konsumiert ist wohl klar das Alkohol für ihn wesentlich schädlicher ist! Was auch so ist, laut vielen Dokus und Studien! Und wenn ich mir Abends ne Tüte gönne, auch gerne jeden Abend, dann bin ich für den Straßenverkehr tauglich, am nächten Tag natürlich erst! Hab nie einen Unfall gebaut und war auch im Straßenvehker nie Verantwortungslos! Das denkvermögen, dass reagtionsvermögen etc pp ist meiner Meinung genauso wie jetzt nach 5-6 Wochen Abstinez! Und wenn ich nie gekifft hätte und es tatsächlich besser wäre, dann würde ich mir einen fetten Kredit aufnehem und eine Rennfahrer Karriere starten mit übermenschlichen denk und reaktionsvermögen^^! Was regt mich das alles auf! Ich hab ne tolle Wohnung, einen guten Abschluss, eine tolle Freundin, ein tolles Auto( womit ich leider nicht fahren darf), die beste Familie, super Freunde und eine tolle Arbeitsstelle! Bin 22 und hab schon alles erreicht was ich wohlte, dafür werde ich oft beneidet, obwohl ich schon seit ich 15 bin kiffe! Komisch das ich mich so toll entwickelt habe, dass alles läuft, ich nicht dumm bin, obwohl ich kiffe, komisch oder?

@timbo1989

Und wenn ich mir Abends ne Tüte gönne, auch gerne jeden Abend, dann bin ich für den Straßenverkehr tauglich, am nächten Tag natürlich erst!

eben nicht!

aber du wirst deine MPU sowieso nicht schaffen mit deiner (jetzigen) Einstellung.

so leid es mir jetzt tut um die Zeit wo ich dir "geschenkt" habe.

wenn du jeden Abend kiffst bist du Dauerkonsument, ich kenne Dauerkonsumenten die noch nach 104 Std aktive Werte im Blut hatten.

So long

@ginatilan

Ja gesetzlich ist es nicht erlaubt. Aber ich persöhnlich habe den Tag danach keine beeinträchtigung im Straßenverkehr gemerkt. Wenn ich sehe was sonst für Deppen auf unseren Straßen unterwegs sind :-/ den sollte man den Lappen entziehen!

@timbo1989

Ich kann dich einersseits verstehen, ABER; Ich habe selbst unter L-Polamidon meinen FS mit MPU wieder gemacht, habe ihn bekommen und habe mich auch immer fit gefühlt. Dachte, ich sei nicht beeinträchtigt usw, usw. Nur ehrlicherweise ist es unverantwortlich auch von der FSST unter Polamidon/Methadon einem den Lappen wieder zu geben, auch wenn ich nun gewiß hier einiges aufwirbel. Aber ich habe mich vom L-Polamidon auf Subutex umstellen lassen (vor Jahren) und mußte im nachhinein feststellen, das man sogar bei konstanter Gabe vom Polamidon (wie es ja von MPU/FSST gefordert wird) immernoch "leicht umnebelt" ist. OK, ich habe MPU-Tests alle bestanden, soziales Umfeld passte auch, Familie, Freundin, die nichts mit Drogen am Hut hatte, Arbeit hatte ich usw usw. Alsó wirklich ALLES, was nur positiv gewertet wurde. Allerdings nachdem ich auf Subutex umgestellt war, habe ich bemerken müssen, das man unter dem Substitut viel klarer im Kopf ist, als unter Polamidon. Also ich kann dich nur bitten, falls du weiter kiffen wirst (was nach deiner Aussage gewiß so sein wird), dann habe auch die Verantwortung dir und vor allem allen anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber und lass es, wenn du abends was rauchst und am nächsten Tag fahren willst. Das wird nichts werden, wenn du z.B. einen Unfall baust, dir Blut abgenommen wird, wird herauskommen, das du soviel THC noch im Körper hast, das du nicht völlig fahrtüchtig warst. Mir hätten sie damals nichts gekonnt, da ich ja das vom Doc bekam. Hatte unter Polamidon sogar mal einen Unfall und habe aber meinen Führerschein behalten, da ich das im Körper hatte, was laut Gesetz erlaubt war. Bei dir würde sich das anders verhalten und ich glaube nicht, das du damit leben könntest, wenn es sich herausstellt, das evtl. jemand zu tode gekommen ist, weil du dachtest, du wärst fit gewesen. Was glaubst du, wieviele das denken, die abends einen gesoffen haben und nächsten Tag fahren. Dürften die aber auch nicht. Ich gönne gewiß jedem seinen "Rausch", der sogar vom Gesetz her erlaubt ist, da jeder das Recht auf Rausch hat. ABER,,,,Rausch und Straßenverkehr zusammen,,,,nein nein nein,,,,das geht einfach nicht!!! Aber ich hoffe ja, das du noch weiter reifen wirst und irgendwann das Ganze anders siehst und auch handelst. Ich ahbe in deinem Alter auch so "dumm" gehandelt. Bin nun allerdings doppelt so alt wie du und sehe vieles anders, Will und werde hier gewiß kein Moralapostel spielen, könnte ich mir auch garnict erlauben, aber denke bitte an deine Mitmenschen,m wenn du dich hinter´s Steuer setzt. Ich hatte das Glück, das ich keinem anderen geschadet habe, außer mir selbst. Wünsche dir trotzdem ein ZUFRIEDENES Leben. Das geht auch ohne sich abzudichten und ist viel schöner, alles im klaren Kopf zu erleben. Viel Glück auf deinem weiterem Lebensweg. Leon1310

Wiederholtes Fragestellen führt nicht zu besseren Antworten.

Die Daten der Urintests werden kurz vorher bekannt gegeben, damit Du unvorbereitet bist und nicht etwas "chinchen" kannst. Ich sehe eigentlich schwarz für Deinen Lappen, aber vorher sollst Du vermutlich noch einmal gründlich zur Kasse gebeten werden, bevor man Dir sagt, dass Du ungeeignet bist zum Führen von Fahrzeugen. Hoffe, dass Dir dieser Link (und auf die dahinterstehende Organisation) vielleicht ein wenig aus der Patsche helfen kann: http://www.gruene-hilfe.de/2012/05/29/nachweiszeiten-von-thc/ Schau Dich mal gründlich auf der Webseite der Grünen Hilfe um.

Danke dir ;) Bezahlt ist alles und auch alles in die wege geleitet, werde mich denke nächste Woche anmelden

Hossaaaaaaaaaaaa, wenn ich hier einiges lese,,,,,

Warum soll timbo nicht sofort mit den UK´s anfangen???? Selbst wenn noch Rückstände drin wären. Drauf geschi,,en! Er wurde erwischt. FAKT. Und wenn noch Reste drin sind, dann ist es an den UK´s ersichtlich, das der Wert stetig sinkt. Als Tipp kann ich nur hinzufügen; versuch mal bei deinem Hausarzt zu fragen, oder einen anderen Doc, ob du Uk´s machen kannst, die dann einschicken lasssen, wo dann alles rausgefischt wird. Ich habe das auch mal gemacht. Habe freiwillig alle 2 Wochen UK´s abgegeben, die dann eingeschickt wurden (ein Institut in Augsburg) und wo wirklich auf ALLES untersucht wurde. Dazu mußt du natürlich auch alles weglassen.Die UK´s wurden damals sogar von der Kasse bezahlt. Habe auch Medi´s genommen und somit hatte die Kasse wohl auch Interesse dran, was mit mir los ist. Da wurde dann von Aspirin-Zyllos untersucht. Wenn du z.B. Mohn gegessen hast, zeigt der Test das zwar an, aber es gibt eine Grenze, was man natürlich zu sich nimmt und was über der Grenze liegt, ist dann durch illegale Einnahme geschehen. Als ich die UK´s vierzehntägig freiwillig abgab und die Untersuchungs-Ergebnisse dann mitgenommen habe zur MPU, habe ich mir den UK-Test gespart und somit 200 weniger zahlen müssen. Auch Haaranalyse kann man machen. Da ja anhand der Haarlänge zurückgerechnet werden kann. Je eher Du mit anfängst Nachweise zu bringen, desto eher hast Du die Chance, Deine Pappe wieder zu bekommen. Ist heutzutage gewiß nicht einfach, aber es ist machbar. Und reden, was die hören wollen, damit ist dir nicht wirklich geholfen. Das klappt in den seltensten Fällen, wenn überhaupt! Die werden Dich nicht nur nach Hasch befragen, sondern im allgemeinen nach Suchtmittelchen und Straßenverkehr. Tipp 2; Bleib bei der MPU rugig, und konzentriert. Da werden Tests gemacht, um Dich in Streßsituationen zu bringen und testen, wie aufnahmefähig Du bist. Aber das wird Dir der Prüfer dann auch noch sagen. Tipp3; Solltest Du beim ersten Mal durch die MPU durchfallen, lass dich nicht drauf ein, eine zweite MPU zu machen, sondern versuche der Führerscheinstelle klar zu machen, wenn du die Kriterien die zum Durchfallen der MPU geführt haben ausgemerzt hast, es nicht erforderlich ist, eine zweite MPU zu machen. Das macht allerdings nur Sinn, wenn es sich darum handelt, evtl. Nachweise noch zu erbringen und die letzte MPU z.B. 3 Monate her ist und die Dich erneut zur MPU schicken wollen. So war es bei mir zumindest, als ich unter Zeitdruck stand, nur ein 3/4 Jahr saubere UK´s nachweisen konnte, allerdings nach dem 3/4 Jahr Nachweis ich die 2 Jahresfrist um gehabt hätte und den Lappen neu machen müssen. Der Psychologe schrieb damals, das anhand meiner Vorgeschichte ihm ein 3/4 Jahr Abzitenz zu wenig erschien und die Führerscheinstelle daraufhin ein komplettes Jahr verlangte. Also habe ich weitere 3 Monate Cleanheit nachgewiesen und die Führerscheinstelle wollte mich wieder zur MPU schicken. Ich bin zum obersten Vorgesetzten gegangen, habe ihm die Sachlage geschildert und meinte, das sich in 3 Monaten ja nichts verändern würde und ich den geforderten Zeitraum von 12 Monaten Cleanheit nun nachgewiesen hatte. Habe sogar noch freiwillig ein weiters jahr angeboten, UK´s zu machen. Und siehe da, es wurde entschieden, das ich dann meine Pappe wiederbekam. Zugegeben,,,,heutzutage versuchen sie dir immer mehr Steine in den Weg zu legen. OK, bei mir war es Heroinabhängigkeit. Aber unter Substitution wurden damals etliche Führerscheine gemacht. Und heute kommen sie an und schreiben alle an, die ihren Lappen unter Substitution haben und die sollen ihn nun wieder abgeben (bis auf die Leute, die den Lappen unter Substitution MIT MPU gemacht haben) dann nachweisen, das kein Beikonsum stattfindet, Psychologische Gespräche müssen gemacht werden (wird bei Substitution eh gefordert). Es geht also mal wieder nur um unser Bestes,,,,das Geld! Ich will das gewiß nicht verherrlichen! Jeder Erwachsene sollte soviel Verstand haben, das "Feierei mit jeglichen Mittelchen, Alk, oder sonst etwas" und Verkehr nicht zusammen passt. Entweder ich feiere und fahre nicht, oder lass mich fahren. Bei den Drogisten jeglicher Art muß der Nachweis über 1 Jahr erbracht werden, das man clean ist, da die lieben Leute von den Behörden sagen; " Man könnte ja fahren" Wenn es wirklich darum geht, dürfte kein Mensch mehr Auto fahren, da ja jeder auch Alkohol trinken könnte. Aber das sprengt nun wohl den Rahmen und ist auch Ansichtssache, wie ja fast alles hier in unserem Staat. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und auch ein bißchen zum Nachdenken anregen. Ich wünsche Dir viel Glück und auch ein wenig Einsicht,,,,,

Heißt natürlich Abstinenz und nicht Abztinenz,,,,,,

Leon, leider hast du keine Ahnung, mehr sage ich nicht dazu.

du schreibst hier Sachen (Klärung mit der Fsst) die vor 20 Jahren noch aktuell waren, heute jedoch geht das nicht mehr!!!!!

der letzte Satz ist allerdings der beste von deinem ellenlangen Kommentar;)

@ginatilan

Naja, es gibt ja nun noch die "Meinungsfreiheit", also will ich deine nicht in Frage stellen. Habe ja auch nicht gesagt, das es aktuell ist. Heutzutage sagt dir die Führerscheinstelle, was du wie machen mußt. Aber auch da ist nie alles gleich. Kommt auf den Sachbearbeiter an, wie man sein eigenes Fehlverhalten aufgearbeitet hat, und aus eigener Erfahrung macht es halt auch mal Sinn, sich nicht einfach von den Beamten von der FSST abweisen zu lassen, sondern mal mit deren Vorgesetzten zu sprechen. Aber nun gut, ich kann damit leben, das ich keine Ahnung habe und die von der FSST und Fahrschulen wohl auch nicht. Trotzdem, hilft timbo jeder Nachweis, das er sauber ist, evtl Gespräche/UK´s mit einer Drogenberatungsstelle macht, von Ärzten, Psychologen usw, die ihn alle dabei unterstützen können und er somit zusätzliche Nachweise erbringen kann, die garnicht gefordert wurden. Somit kann er seine Abstinenz, seinen wirklichen Willen sauber zu bleiben usw untermauern. das mal nur nebenbei vom "Ahnungslosen" :-) Das das mit der Frist längst nicht mehr zählt ist klar, ist aber auch keine 20 Jahre her, also wer hat hier keine Ahnung???(wer lesen kann, ist klar im Vorteil) ;-) Das war lediglich meine Erfahrung. Heutzutage muß man seinen Lappen nicht mehr neu machen, wenn er über 10 Jahre sogar weg ist. Da kommt dann "nur" bei illegalen Sachen halt der Abstinenz-Nachweise, mit psychologischen Gesprächen, UK´s, MPU,usw. Der "Ahnungslose" wünscht dir trotzdem alles gute :-)

@ginatilan

Die ursprünglich gültige 2-Jahresfrist wurde mit Inkrafttreten der 4. ÄnderungsVO zum 30.10.2008 aufgehoben

OK, ich bin der "Ahnungslose" und du der, der nicht rechnen kann ;-)

@Leon1310

PS: Klärung mit der FSST hat bei einem Bekannten noch vor 3 Jahren geklappt, ohne MPU, trotz Heroinabhängigkeit. Man sollte nicht Jeden Beamten über einen Kamm scheeren.

@ginatilan

Der "Ahnungslose" mal wieder :-) Habe dieses Jahr (im Sommer)meine Karte bekommen. Alte Klasse 1 & 3. dazu im Vorfeld ärztliches und augenärztliches Gutachten vorgelegt. Kosten mit FsSt (109,00€) insgesamt knapp unter 300€. Deine Vermutung, das ich unter irgendwelchen Substanzen (Drogen) war stimmte nicht. Sonst hätte ich die Pappe nicht wieder bekommen. Nur mal so am Rande. GF ist doch eine Erfahrungs Plattform?!?!? Daher liegt der "Ahnungslose" wohl nicht völlig falsch. Gesetzestexte kann ich googlen. Mööönschhh, für einen "Ahnungslosen" garnicht mal so schlecht. * feix MfG, Leon1310. ;-))

Danke für deine Antwort. War zwar etwas länger her, aber wertvolle Infos ;)

@timbo1989

die dir aber nichts helfen werden. Die Kommentare von diesem User wurden zu 100% unter Drogeneinwirkung geschrieben, so viel durcheinander und nicht nachvollziehbares habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

du solltest die Kommentare wichtig nehmen die dir helfen und nicht die, die dir gefallen!!!

viel Spaß bei deiner MPU, und bei deiner nächsten, lol

@ginatilan

Die Kommentare von diesem User wurden zu 100% unter Drogeneinwirkung geschrieben, so viel durcheinander und nicht nachvollziehbares habe ich schon lange nicht mehr gelesen

Schon interessant, das du mehr über mich weißt, als ich selbst :-) Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich kann ja nun nichts zu, wenn du andere Erfahrungen gemacht hast und dich immer zu 100% an deine Gesetztestexte hälst. Das allerdings zeigt mir, das du vom wirklichem Leben, wie es in der Realität abläuft nicht wirklich Ahnung haben kannst. Dann kannst du ja anfangen mit dem Gesetztestext "Vor dem Gesetz sind alle gleich" Ist nun mal aber nicht so! ! ! Und warum sollte timbo nicht Erfahrungen lesen, die ihn evtl. helfen können?!?! Aber nun gut, wenn man fast täglich am Rechner sitzt um hier Fragen zu studieren und Gesetzestexte zu zitieren,,,,,warum auch nicht. Manchmal sind die Hobby´s anderer ja auch hilfreich für seine Mitmenschen ;-) LG, der "Ahnungslose"

@ginatilan

Warum sollte der Komentar nicht hilfreich sein, das timbo zuerst evtl mal mit der FSST spricht, wenn er vernünftig argumentieren würde, vernünftige, engmaschige Kontrollen nachweisen kann, Gespräche mit der Drobs (Drogen-Beratungs-Stelle), also alles, was der FSST aufzeigt, das er es ernst meint. Und wenn er dann Tips bekommt, wie er sich bei der MPU verhalten sollte kann ja auch nicht schaden, wenn man das zum ersten mal machen muß. LG, der "Ahnungslose" :-)

Halli timbo,

gehört der VP bei dem du warst zum TÜV? Denn nur so ist zu erklären, dass er dir einen total überteuerten Kurs auf's Auge drücken will..... die Teilnahme an diesem Kurs ist aber längst kein Garant dafür, dass die MPU daraufhin bestanden wird!

Das mit deiner "12 Std. Regel" war wohl ein Griff ins "Klo" (sorry), denn bei Dauerkonsum darfst du mind. 3 Wochen nicht fahren....von daher wäre es wohl besser gewesen, wenn du in den letzten Jahren gar kein Auto gefahren wärst.....

Hier kannst du selbst mal alles wichtige nachlesen:

http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?480-Drogen-Nachweiszeiten

Mit dem Urinscreening kannst du frühestens 3 Monate nach dem letzten Joint anfangen. Dabei ist ein Screening von 12 Monaten mit deinen Werten Pflicht.

Natürlich gibt es noch die Haaranalyse. Jedoch müsstest du dazu erstmal einen "Radikalschnitt" machen lassen, damit kein THC mehr darin nachgewiesen werden kann und du benötigst für 12 Monate = 12 cm lange Haare. Bis die soweit gewachsen sind, würde wohl eine ganze Weile vergehen......

Ansonsten kannst du z.B. auch in einem MPU-Forum deine Vorbereitung machen (siehe Link oben). Das ist absolut kostenlos und bietet genauso große Chancen, die MPU zu bestehen. Darüber hinaus können dort alle deine (weiteren) Fragen beantwortet werden.

Gruß Nancy

Jap der VP gehört auch zum TÜV Nord, aber 3 Monate werde ich nicht warten, da ich mich mal genauer über meinen Typ informiert habe. Das mit den 12 Monaten werde ich wohl durchziehen

"darfst du mind. 3 Wochen nicht fahren....von daher wäre es wohl besser gewesen, wenn du in den letzten Jahren gar kein Auto gefahren wärst....."

Finde ich ein wenig übertrieben. Er wird zwar lange die Abbauprodukte im Körper haben, aber die mindern nicht zwangsläufig die Fahrtüchtigkeit. Aus eigener Erfahrung; Ich wurde damals angehalten und hatte noch Abbauprodukte von Kokain im Körper, die allerdings laut Gutachter nicht meine Fahrtüchtigkeit beinflusst haben. Dazu muß ich allerdings sagen, das ich auf einem Donnerstag gefeiert habe und erst wieder am Sonntag gegen mittag gefahren bin. Und selbst da war ich mir nicht sicher, ob ich es rechtlich durfte, oder nicht, auch wenn ich mich seit Samstag abend wieder fit gefühlt hatte. Man hat ja auch bei Alk noch Reste im Körper und jeder der einen Führerschein gemacht hat, sollte wissen, das pro Stunde sich nur 0,1 Promille abbaut. Also wenn feiern, dann nicht danach hinters Steuer setzen, auch nicht am Folgetag.

@Leon1310

Leon, es ging darum, dass timbo angegeben hat, dass er Dauerkonsument war - also jeden Tag geraucht hat. Ich glaube nicht, dass dies mit deinem damaligen Konsumverhalten vergleichbar gewesen ist.......