Wie lange lässt sich das Familiengericht Zeit?

4 Antworten

Hallo, das kann einige Wochen bis Monate dauern bis du einen Termin bekommst, je nach dem wie viel das gericht zu tun hat. Im Besten Fall 3-4 wochen. Es liegt auch daran wie dringend dein Anwalt es macht. Bei der Verhandlung läuft das so ab, das der Richter erstmal beide Parteien anhört, die Anwälte reden lässt und dann viele Fragen stellt. Dann wird er versuchen zu vermitteln um eine freiwillige Einigung herbeizuführen. Wenn ihm das nicht gelingt (wenn deine Ex sich weiterhin weigert das Kind rauszugeben, oder er der Ansicht ist das du dein Kind nicht sehen silltest) wird er ein Urteil fällen wo ihr euch dann beide dran halten müsst, es sei denn einer der beiden Anwälte legt Widerspruch ein, dann gehts vors Oberlandesgericht...

Wie lange hat es bei anderen gedauert, vom Tag ab an dem die Klage eingegangen ist. Und wie lief die Verhandlung ab=?

Hab denn gleichen Fall, und hab mein Anwalt gefragt, wie lang sowas dauern kann, ca. 6 Monate hat er zu mir gesagt, hoffe ich konnte dir einbischen helfen, wünsch dir viel erfolg und viel kraft!!!

Am besten ist es, wenn du dazu deinen Anwalt befragst.

Wie lange so etwas dauern kann, das hängt unter anderem von der freien Kapazität des zuständigen Richter (Gerichtes) ab.

Und ... außerdem, es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass gleich bei der ersten Verhandlung ein Beschluss gefasst oder eine Einigung erzielt wird ... oder ein Urteil ergeht.

Also ... sei bitte nicht zu ungeduldig. Justitias Mühlen mahlen nicht immer sehr rasch!

Das müßte Dir Dein Anwalt beantworten können. Es ist je nach Arbeitsaufkommen bei den Gerichten unterschiedlich.