wie lange kann ich mich wegen Mobbing Krankmelden lassen?

14 Antworten

Hallo, hier spricht eine Betroffene, die das alles selbst jahrelang durch hat. Keinesfalls kündigen - Krankschreibung! Rechne aber damit, dass der MDK Dich schon dann als gesund einstuft, wenn Du die Kündigung bekommst und die Kündigungsfrist abgelaufen ist. Vor dem MDK knicken fast alle Ärzte ein. Es heißt dann "Das Arbeitsverhältnis ist beendet - also ist das Problem beseitigt, und Sie sind wieder gesund." Mein Arzt meinte auch, die Kassen würden nach Beendigung des AV Krankengeld nicht oder nur nach größerem Kampf weiter zahlen - trotz rechtlicher Grundlagen. Wenn Du es gar nicht mehr aushältst und unbedingt kündigen willst, dann kannst Du Dir von der AgfA ein Formular holen bzgl. gesundheitlicher Beeinträchtigungen - wenn das ein Arzt ausfüllt, hast Du auch bei Eigenkündigung keine Sperrfrist zu befürchten. Ich würde Dir raten, Dich eigentständig für eine (evtl. ambulante) Reha anzumelden - geht über die Krankenkasse, besser ist aber über die BfA. Die Bewilligung dauert einige Wochen, und bis dahin und dann während der Reha hast Du in jedem Fall Ruhe (Krankschreibung bis zum Bescheid/zur Reha), auch wenn Du zwischenzeitlich arbeitslos werden solltest. Ich wünsch Dir viel Kraft.

ich kann mich den anderen nur anschließen...raus da und zwar sofort.

Da wird dir die Arge zwar erst einmal für 6 Wochen ne Sperre reinhauen, wäre mir in so einem Fall egal...dann gehst du zur Überbrückung eben zum Sozialamt bis die Sperre aufgehoben wird.

Deine Gesundheit geht vor oder?

JohannesJ54  29.05.2012, 14:28

Die Agentur für Arbeit hat die Sperre rein, wenn du selber kündigst. Frag mal freundlich nach, wenn man eine Sperre bekommt wegen Kündigung in der Probezeit, fängt ja keiner mehr an zu arbeiten.

Beim Jobcenter wird man das ALG II wohl nicht sperren. Es gibt zwar Sanktionen, wenn du nicht zu Terminen erscheinst ,aber du hast doch nicht falsch gemacht. Sag denen ( Vermittler des Jobcenters) aber auch gleich, dass du für die Firma keine Jobangebote möchtest. Dann musst du hinterher keine ablehnen, das würde zu Sanktioneb führen.

Wenn ein Job angeboten wird, Bewirbst du dich und gehst pünktlich zum Vorstellungsgespräch.

Tip: Bewirb dich selber, schreib alles in eine Liste oder ein Tagebuch.

Wenn dich das Jobcenter immer erst dazu auffordern muss, sieht das nicht so toll aus.

Gute Besserung

und

Kopf hoch, auch wenn der Nacken dreckig ist!

;-)
pony  29.05.2012, 14:56
@mariacall

immer noch nicht selbst kündigen...

ich vermute, da wartet der arbeitgeber nur drauf, um sich dann nochmal querstellen zu können...

solange der AG dich nicht rauswirft - gelbe scheine abgeben und gut.

Wenn du sofort kündigst, bist du die Probleme sofort los.

Alternative:

Warte mit deiner Kündigung, du bekommst in Kürze eine Kündigung vom Arbeitgeber (das Ende der Probezeit wird er wohl nicht abwarten)

Sprech mal mit Freunden oder deinem Arzt darüber, was sinnvoller ist.

Immer dran denken:

Gesundheit geht vor!

Wenn du dich also besser fühlst, wenn du sofort kündigst: Mach da,, egal ob Sperren oder Sanktionen folgen könnten.

job in keinem fall kündigen. dann bekommst du kein geld vom arbeitsamt und kein krankengeld. wenn du krankgemeldet bist, bekommst du sowieso die kündigung. solange, wie du ununterbrochen krankgeschrieben bist, bekommst du krankengeld.

geh zum hausarzt. führ ein gespräch mit ihm, lass dich krankschreiben. hol dir ausserdem eine überweisung zum psychologen. solange, bis du einen termin hast, lass dich weiter vom hausarzt krankschreiben - und während der psychotherapie ebenfalls.

wichtig ist, dass du FORTLAUFEND krankgeschrieben bist und nicht zwischendurch auch nur einen tag ohne krankschreibung. das krankengeld ist höher als das ALG I.

lass dich vor allem solange krankschreiben, wie du tatsächlich krank bist. die KK schickt dich zwar irgendwann zum vertrauensarzt, aber das ist bloss pro forma. für jemanden, dem es so geht, wie dir, ist es wichtig, langfristige und qualifizierte hilfe zu bekommen, damit du dich wieder stabilisierst. ob du medikamente nimmst, entscheidest allein du. lass dir vom doc nichts aufschwatzen, wovon du nicht selbst 100%ig überzeugt bist. die KK wird dich dann auch auffordern, einen reha-antrag zu stellen. mach das. träger wäre dann die rentenversicherung. das ist unkomplizierter als über die KK eine reha zu machen und du bekommst auch die fahrtkosten erstattet.

und krankschreiben lassen... bis zu 1 1/2 jahre...

alles gute, pony

mariacall
Fragesteller

super Antwort danke :)

pony  29.05.2012, 14:21
@mariacall

falls du dich noch nicht gut fühlst und der arzt will dich trotz krankheit nicht weiter krankschreiben: wechsel den arzt.

ab einer gewissen krankheitsdauer wird der arzt von der KK angeschrieben und muss rechenschaft ablegen. manche ärzte lassen sich dann einschüchtern und wollen den patienten wider besseres wissen nicht weiter krankschreiben.

in KEINEM fall in irgendeiner form eine schweigepflichtsentbindung unterschreiben, auch nicht für die KK, sondern ausschliesslich für den vertrauensarzt. auch diesem die diagnoseweitergabe untersagen. er darf lediglich beurteilen OB du weiter krank bist. lass dir jeden bericht über dich in kopie aushändigen...

du hast das recht, misstrauisch zu sein, was mit deinen daten und unterlagen geschieht. und du hast auch das recht, gefragt zu werden. schliesslich hast du durch das mobbing schon genug schlechte erfahrungen gemacht. selbst mit zu steuern und zu entscheiden, was mit dir geschieht, ist ein entscheidender schritt zum gesundwerden. nicht ausgeliefert sein, sondern eigenständigkeit ist ein wichtiger schritt, wieder ins normale leben zurück und danach einen job zu finden, in dem du dich wohlfühlst.

daumendrück

mariacall
Fragesteller
@pony

danke dir wirklich bist echt die hilfreichste antwort, hast alles beantwortet bevor ich geredet habe, danke danke danke :)

JohannesJ54  29.05.2012, 14:31

Nach den 1 1/2 Jahren wird dann geprüft, ob man in absehbarer Zeit wieder arbeitsfähig werden kann oder oder eine Frührente in Betracht kommt. Die Frührente wird dann alle 2 Jahre überprüft.

pony  29.05.2012, 14:49
@JohannesJ54

stimmt. aber das will ich nicht hoffen, sondern dass mariacall lange, lange vorher gesund wird.

mariacall
Fragesteller
@pony

ich hoffe es auch :)

Du kannst dich denke ich auch langzeitig krank schreiben lassen. Arbeitsunfähig wegen Mobbing. Bei mir war es in der Schule mal zwei Wochen. Liebe Grüße hoffe es geht dir mal besser. Am besten du sagst deinem Hausarzt was los ist. lg

mariacall
Fragesteller

danke dir..