Wie lange kann es dauern das man bencharichtigung über fahrerflucht bekommt?

9 Antworten

normal wird die Polizei bei einem vorstellig, das ist immer das erste...

Dem Fahrer muss nachgewiesen werden, dass er den Unfall bemerkt hat, um ihn wegen Fahrerflucht zu belangen. Daher erscheint es sinnvoll, einen Rechtsanwalt einzuschalten, falls die Behörden tatsächlich mal vor der Tür stehen. Es sei denn, man hält an, schaut sich den Schaden an und fährt weiter, dann sollte die Rechtslage eindeutig sein...

naja,wenn man den schaden nicht bemerkt hat, dann kann man auch keine selbstanzeige machen oder? wie lange geht die verjährungsfrist bei so etwas? wie lange dauern solche ermittlungen in der regel?

Zu dem Zeitpunkt, an dem man deine Daten noch vor der Verjährungsfrist ermittelt hat, steht die Polente auf der Matte.

Kommt drauf an, wie lange die Ermittlungen dauern, also entweder gleich oder später oder nie.

Aber wenn du den Unfall nicht bemerkt hast, ist das auch egal - überraschen würde dich der Besuch der Polizei auf jeden Fall. Und wenn sie nicht kommt, wirst du sie auch nicht vermissen. ;-)

Die "Benachrichtigung" erfolgt durch eine Polizeistreife persönlich und unverzüglich, sobald der Halter bzw. der Standort des betreffenden Fahrzeuges bekannt ist. Dabei sollen vor allem Unfallspuren am betreffenden Fahrzeug gesucht und dokumentiert werden.