Wie lange kann es dauern bis ein Umsatz vorgemerkt wird?

2 Antworten

Bei Zahlungen mit Girocard und Unterschrift erfolgt keine Online-Autorisierung der Zahlung und daher auch keine Vormerkung.

Normalerweise sollte in spätestens zwei bis drei Tagen die Lastschrift auf deinem Konto gebucht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist gut, dass Du die Umsätze regelmäßig kontrollierst und ob auch alles korrekt abgebucht wurde. Dabei kannst Du dann auch feststellen, wenn etwas unberechtigt abgebucht wurde, das ist fast noch wichtiger.

Bei Deinen eigenen Ausgaben kannst Du aber etwas entspannter sein. Es kann schon mal unterschiedlich lange dauern, bis eine Buchung auf Deinem Konto erscheint. Warte einfach noch ein paar Tage oder sieh einfach grundsätzlich nicht immer sofort in Dein Konto.

Wenn Du korrekt bezahlt hast, kannst Du die Zahlung ja jederzeit mit Deinem Beleg nachweisen und niemand kann Dich für etwas "belangen".

Allenfalls, wenn etwas mit der Buchung schief gelaufen sein sollte, könntest Du eine Nachfrage erhalten und den Betrag falls nötig nachträglich überweisen.