Wie lange ist ein Pfandbon gültig?

6 Antworten

Aufgrund des Pfandbons hast du einen sog. Anspruch auf Auszahlung des Geldes - insofern vergleichbar mit einem Gutschein, wenn kein anderes Datum vereinbart ist.

Ansprüche unterliegen der Verjährung nach § 194 ff BGB - also auch der Pfandbon. Du hast damit 3,xy Jahre Zeit, ihn einzulösen.

Freue mich immer über Nachfragen :)

Wazari
Fragesteller

Sehr nette Antwort, vielen Dank. Dann kann ich mir ja noch Zeit lassen die 50 Cent abzuholen

Wenn der nicht mehr gültig ist , würde ich in zukunft woanders einkaufen , Kassenbons sind ja auch lange gültig , aber die gucken garnicht erst aufs Datum und Scannen das direkt, und die Kasse wird es wohl auch akzeptieren !

Der Pfandbon unterliegt der regelmäßigen Verjährungsfrist der §§ 194, 195 BGB und ist damit 3 Jahre ab Ende des Jahres, in dem du den Pfandbon erhalten hast, gültig.

Dein Pfandbon ist bis zum 31.12.2016 gültig

Wazari
Fragesteller

Nicht schlecht, dann kann ich mir ja noch Zeit lassen die 50 Cent einzulösen :D

Bring ihn am besten in die Filiale, aus der er stammt und hol dir das Geld, der ist noch gültig. Bei Lidl hat man mir mal gesagt, die bleiben gültig egal wie lange.

den kannst du noch einlösen.