Wie lange ist die Gewährleistung bei gebrauchten Autoteilen z.b. vom Autoverwerter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal was oder wo du kaufst, die gesetzliche Gewaehrleistungsfrist betraegt grundsaetzlich 2 Jahre. Private Verkaeufer koennen die Gewaehrleistung ausschliessen, gewerbliche hingegen nicht. Bei gebrauchten Artikeln ist aber eine vertragliche Verkuerzung auf 1 Jahr zulaessig (auch fuer Haendler).

Allerdings bezieht sich die Gewaehrleistung immer nur auf Sach- und Rechtsmaengel, die bereits zum Zeitpunkt der Uebergabe vorhanden waren. Sie bezieht sich hingegen nicht auch auf solche Maengel, die erst nach der Uebergabe entstanden sind (es sei denn, der erst speter aufgetretene Mangel ist zweifelsfrei auf einen bereits von Anfang an vorhandenen zurueck zu fuehren). Was nun aber ueberhaupt ein Sachmangel ist oder nicht, kommt auf den Einzelfall an. Altersbedingter Verschleis ist jedenfalls keiner und Schrott ist nunmal Schrott.

jede seriöse Autoverwertung gibt 3 Monate ohne KM-Begrenzung auf Teile wie Lima,Anlasser,Getriebe etc. Bei "geprüften" Motoren oft auch ein Jahr. Was aber das Gesetz konkret vorgibt,wüsste ich so spontan auch nicht.Muss man mal googeln. Aber "keine Gewährleistung", das gibts nicht.Ist unzulässig.

Wichtig: der Verkäufer kann immer "fachgerechten Einbau" voraussetzen, den man im Zweifel nachweisen muss. Das ist i.O. !

Wenn Du ein Ersatzteil vom "Schrotthändler" kaufst liegt das Risiko einzig und alleine bei Dir! Möchtest einbilliges gerbrauchtes Teil das nichts kosten darf und noch Garantie hat. Der Schrotthändler steckt ja in diesen Teilen nicht drin

Von nichts kosten habe ich nichts gesagt, zumal die Teile alles andere als billig sind.

Wenn man bedenkt, dass man für manche geb. Lichtmaschinenen über 100 € bezahlt möchte ich mal jemand erleben, dem man sagt es ist halt Pech, wenn er das Ding grade mal ne Woche vorher teuer gekauft hatl....

Und von "Garantie" steht ebenfalls nichts in der Frage sondern geht es um die ges. Gewährleistung......!

das is von händler zu händler unterschiedlich, bei mir hier oben sind es 6-12monate gewährleistung

Was möchtest Du wissen?