Wie lange ist die Frist um eine Bareinzahlung bei der Bank rückgängig zu machen bzw. zurückholen?

5 Antworten

Als ich bei der Sparkasse beschäftigt war (ist schon einige Jährchen her), hieß es, dass Überweisungen so lange zurückgebucht werden können, bis der Empfänger den Kontoauszug in Händen hat. Bei einer Bareinzahlung ist es wohl auch so. Allerdings galt dies nur, wenn z. B. der Überweiser das Geld zurück haben wollte, weil sich die Ware als defekt herausstellte. Wenn es ein offensichtlicher Irrtum ist, dann ist es vom Empfänger des Betrages nahezu kriminell, diesen einfach auszugeben; wenn plötzlich ein paar tausend Euro mehr auf dem Auszug sind, dann weiß man ja, dass das in der Regel nicht normal ist. Wir hatten damals einen neu Angestellten in der Bank, der in der Probezeit rausflog, weil er nicht meldete, dass auf seinem Konto zu Unrecht Geld gutgeschrieben wurde.

Erst mal würde ich also schleunigst zur Bank gehen und fragen, ob die Einzahlung rückgängig gemacht werden kann bzw. ob sie eine Lösung wissen.

Die Bank ist allerdings nicht haftbar. Diesbezüglich wurden vor einiger Zeit die Geschäftsbedingungen geändert. Wenn Name und Kontonummer des Empfängers nicht übereinstimmen, dann muss der Auftraggeber die Konsequenzen tragen.

Falls der Empfänger das Geld bereits ausgegeben hat und die Bank dies nicht zurückbuchen möchte, weil er sonst Schulden hätte und die Bank Bedenken hat, das Geld zurückzubekommen, dann bleibt dir nur, evtl. zur Polizei zu gehen und/oder einen Zahlungsbefehl beim Amtsgericht zu beantragen, evtl. über einen Rechtsanwalt.

caballo1
Fragesteller

danke!

mamichgi  31.12.2010, 03:30
@caballo1

Und? Wie ist es dir ergangen?

kontoinhaber und nummer müssen überein stimmen. geh zur bank und melde den fehler. die werden dich dann schon weiter informieren und werden sich drum kümmern, du selber kannst es nicht einfach so.

JaAl11  30.12.2010, 08:23

Falsch - Ob Name zum Konto passt muß nicht mehr kontrolliert werden. Fehler liegt seit diesem Jahr immer beim Überweiser

mac82  30.12.2010, 19:29
@JaAl11

hab ich was anderes behauptet? natürlich ist der überweiser schuld, wer denn sonst?

Eine Bareinzahlung kann man gar nicht rückgängig machen, das geht nur bei Abbuchungen. Geh zu deiner Bank und erkläre ihnen den Fall.

Bareinzahlungen gehen nicht Rückgängig zu machen

ALso erstmal ist es dumm geld an die falsche Kontonummer einzusenden. WEnn du eine falsche Kontonummer angegeben hast die nicht zu den namen(Kontoinhaber)passt muss die Bank das Geld zurück überweisen d.h wenn das Geld bereits verfügt ist, ist das pech der Bank. Wenn die Kontonummer garnicht exestiert kommt das Geld aumtomatisch zurück. LG DOminik Brecher

caballo1
Fragesteller

haha sehr witzig man! als ob ich das mit absicht gemacht hätte!