Wie lange ist die Bearbeitungszeit bei einer Privatinsolvenz

3 Antworten

Also, wenn du schon die Privatinsolvenz eingereicht hast, dann ist alles gut. Suche dir auf jeden Fall auch eine Schuldnerberatung oder einen Insolvenzanwalt aus, das haben wir auch so gemacht und sind damit sehr gut gefahren !!!!

Auf die Mahnungen der Gläubiger brauchst du nicht mehr zu antworten. Sammel dies und geh damit zur Schuldnerberatung oder dem Anwalt. Das alles wird nämlich in den dann zusammen erstellten Bereinigungsplan mit einfließen.

Bis die Unterlagen bearbeitet werden, dauert es natürlich eine Weile. Deshalb ist es auch wichtig, sich professionelle Unterstützung zu holen, damit dir jemand während dieses Verfahrens an der Seite steht mit Rat und Tat.

Wie gesagt, auf Mahnungen oder sonstige "Drohungen" der Gläuber brauchst du nicht zu reagieren - sie verursachen nur noch mehr Kosten, auf denen sie am Ende eh sitzen bleiben.

Hallo babba1212,

Es liegt am Amtsgericht, je mehr die Rechtspfleger zu tuen haben, desto länger dauert es.

Aus meiner Erfahrung dauert das schriftliche Verfahren 4-6 Wochen, der erste Gerichtstermin in 3 Monaten, ist aber immer verschieden mal früher mal später.

Die Frage kann Dir am besten dein Schuldnerberater, der den Schuldenbereingungsplan ausgesetzt hat, beantworten, denn er bleibt bis zur Eröffnung der Inso dein Ansprechspartner . Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten. Danke.

MFG

Viktor Müller

Vielen Dank, das beruhigt mich nun etwas!

Just in dem Moment als ich alle Unterlagen eingereicht hatte, kamen auf einmal die Mahnbescheide und ich wusste auch nicht recht was ich mit ihnen machen sollte!

Ich hoffe ich habe bald Ruhe, denn das alles zehrt sehr an den Nerven!

Ich habe nun einen Vollstreckungsbescheid erhalten und nun wird mir doch sehr mulmig zumute!

Vom Amtsgericht habe ich nun seit ein paar Wochen nichts mehr gehört und ich weiß nicht was ich tun soll. Soll ich Einspruch einlegen? Wäre das schlecht für das Verfahren?

@babba1212

Hallo, wie war es nun verlaufen? würde gerne deine erfahrungen wissen... lg