Wie lange im Voraus muss Vermieter Handwerker ankündigen?

Wieso hat der Hausmeister / Vermieter einen Schlüssel zu eurer Wohnung?

hat er eigentlich nicht, aber er hat beim letzten Mal als der Handwerker das erste Mal da war zu ihm gesagt, dass der Vermieter ihn angewiesen hat einfach in die Wohnung zu gehen

Wie kommt er in die Wohnung ohne Schlüssel? Ihr schließt doch sicher ab?

Schlüssel hat er eigentlich nicht, aber er hat als der Handwerker das erste Mal da war zu ihm gesagt, dass der Vermieter ihn angewiesen hat einfach in die Wohnung zu gehen

4 Antworten

Du musst sie nicht rein lassen, denn Du hast gute Gründe, warum es ausgerechnet am Donnerstag nicht geht. Solltest Du also nicht da sein und Hausmeister/Handwerker/Vermieter dringen einfach in Deine Wohnung ein, ist das Hausfriedensbruch.

Du kannst es hinterher vermutlich leicht erkennen, ob sie da waren, denn die Küche wäre dann ganz sicher nicht mehr so, wie Du sie morgens verlassen hast. Markiere am besten den Standort von ein paar Sachen, die sie verschieben oder wegstellen müssten und mach noch ein paar Fotos, bevor Du die Wohnung verlässt.

Ich bin halt in einer Homeoffice-Schulung in einem neuen Job ich kann halt da nicht einfach weg und die Handwerker reinlassen zumal wenn die mir die Küche da rauskloppen es ja auch sehr laut wird. Ich weiß nicht ob das auch ein guter Grund ist...

@Calypsa284

Also, Du bist zu Hause. Dann verstehe ich Deine Sorgen aber nicht. Du kannst alles gut vorbereiten, musst sie nur kurz rein und dann machen lassen. Tür zu in dem Raum, in dem Du bist und Headset auf. Dann wirst Du auch kaum gestört.

Wenn er dir das gestern Abend mitgeteilt hat und es dir absolut nicht möglich ist und du das nicht organisieren kannst, dann darf der Vermieter nicht in die Wohnung. Da allerdings die Leitung irgendwo tröpfelt, musst du dem Handwerker schon Gelegenheit geben, das Leck zu suchen. Sicher nicht erst in 3Monaten, wenn ihr auszieht.

Du schreibst, dass du befürchtest, dass der Vermieter die Wohnung ohne dich betritt; das darf er natürlich nicht. Das „tröpfeln“ der Leitung ist kein akuter Notfall, muss aber zeitnah kontrolliert/repariert werden. Wenn er keinen Schlüssel zu deiner Wohnung hat, kann er diese doch auch nicht betreten. Weder er noch der Handwerker.

Beide Nachfragen hast du so unklar beantwortet. Ich weiss immer noch nicht, wie der Handwerker in die Wohnung kommt, wenn 1)du nicht selbst öffnest und 2)der Vermieter keinen Schlüssel hat

ich weiß ja nicht ob er unberechtigter Weise einen Schlüssel hat, zutrauen würde ich es der Vermietung aber schon

@Calypsa284

Ich verstehe nicht, warum man nicht sofort bei Einzug den Schließzylinder austauscht...

Heute musst du froh sein, wenn du überhaupt einen Handwerker für solche Arbeiten findest. Viele stellen dann höchstens die Versorgung sicher, und den Rest kannst du dann selbst organisieren.

Und du willst schließlich etwas von den Handwerkern. Dann musst du auch sicher stellen, dass sie Zugang zu deiner Wohnung haben. Dann muss man eben auch mal einen Tag Urlaub opfern.

Das kommt wie immer darauf an.

Auch ich erlebe leider Mieter, die selbst keine Termine absprechen wollen, und rumzicken in der heutigen Zeit.

Meinen Aufwand gleiche ich dann immer aus mit einer Mieterhöhung, bis sie begreifen, dass Vereinbarungen keine Einbahnstraße sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung