Wie lange hebt Ihr bezahlte Rechnungen auf?

6 Antworten

Hallo,

ja, das was du machst, ist etwas unvernünftig und leichtfertig. Anscheinend hattest du einfach Glück, dass noch nichts passiert ist.

Also ich sag dir nur mal wie ich es mache: Ich habe einen speziellen Ordner wo ich Monat für Monat alles abhefte. Den es kam schon hin und wieder mal eine Firma, z.B. Quelle, GEZ (oder besonders Telekom ist wild nach Geld) einfach mal so grundlos Mahnungen verschickt hat, mit der Forderung nach Geld, wobei ich schon bezahlt habe. So kann man dann selbst nachsehen, ob das auch wirklich stimmt und auch beweisen, dass man gezahlt hat!

Mir ist das die letzten 10 Jahre schon sehr häufig passiert!

Oder weißt du noch, was du vor einem dreiviertel Jahr alles gekauft hast und was nicht?

Auch ist mir schon passiert, dass Geldforderungen von bezahlten Strafzettteln kamen! Auch da ist es gut, wenn man die Quittung noch hat um es nachweisen zu können!

Ich würde besonders Rechnungen von Katalogbestellungen aufheben! Wenn so eine Firma in die Miese kommt, verschicken die schnell mal Mahngelder! Oder wenn die am Jahresende ihre Buchführung machen und ihre Gelder von unbezahlten Rechnungen eintreiben, kann es durchaus sein, dass sie der falschen Person eine Zahlungsaufforderung schicken.

Zerreißen alleine reicht nicht. Du musst alles schreddern; dadurch vermeidest du viel Risiko!

Ich würde alle Rechnungen mindestens 1 Jahr archivieren und dann würde ich sie wegwerfen. Ich würde definitiv alles einordnen in einen Ordner.

MK

Ich hebe nur die gesetzlich relevanten Belege (Kontoauszüge, Rechnungen bei Garantie, Gewährleistung) auf. alles andere ist meines Erachtens unnützer Ballast.

Abgeheftet in einem Ordner, um den Überblick zu behalten.

Acht Jahre soll/muss man sich alte Rechnungen (natürlich nicht die vom Supermarkt...) aufheben. Nicht nur das ! Hier in Italien musst du die Zahlung der Rundfunk/Fernseh-Rechnungen 10 Jahre nachweisen können! -  Bei den Kontoauszügen könnte es haarig werden, da es heute meist schon eine Wissenschaft an und für sich ist, da dann alles "rauszulesen"....

Da hat man dann eben Schachteln mit Jahreszahlen drauf und drinnen die Rechnungen oder nette Ordner, in denen alles abgelegt ist - und entweder eine kleine Kammer oder ein winziges Refugium am Dachboden (was wiederum die Feuerbehörde nicht wissen darf...)