Wie lange hat man Zeit, um einen neuen Wohnsitz anzumelden?

11 Antworten

also mal ganz ehrlich: wenn ich umziehe, erledige ich doch alle wichtigen dinge, wenn ich soweit alles im neuen zuhause habe, wie versicherungen, auto usw.ummelden...und da sollte auch ne viertelstunde zeit sein, sich beim einwohnermeldeamt umzumelden, ist doch keine grosse sache:-( wenn es auf der seite steht, dass es bussgelder geben kann, na dann mal gute lust:-((

Fenriz666
Fragesteller

Nja du weißt doch wie das ist ;) dieses und jenes und alles machen und dann denkt man sich aaaaach da is ja noch ewig Zeit für, heute nich mehr...will mich ja nich beschweren wenn's so is dann isses eben so hat mich nur gewundert weil ich eben andere Infos hatte

Die Adresse des Meldeamts findeest Du im Tel. Buch! Warum brauchst Du 3 Monate um es zu finden?

Fenriz666
Fragesteller

Alter das lass mal meine Sorge sein ok? Wenn du keine Antwort für mich hast, halts einfach

Such Dir im Netz das Meldegesetz für Dein Bundesland dort steht innerhalb welcher Frist man sich ummelden muß.

7 - 10 Werktage sind fast überall.

In Brandenburg sind es z. B. 2 Wochen. Bußgeld bei verspäteter Ummeldung hier bis 500 €.

Wenn Du nicht gerade den Mietvertrag vorlegen mußt, muß ja keiner wissen das Du schon 3 Monate da wohnst;-)

Die Frist von einer Woche ist richtig.

Ich würde es sofort tun. Dann hat man weniger Querelen.