Wie lange hat ein Arbeitgeber Zeit einen Urlaubsantrag zu genehmigen/oder nicht zunehmigen?

2 Antworten

Nach allgemeiner Rechtsprechung haben Arbeitnehmer einen Anspruch darauf, innerhalb von 1 Monat nach Stellung des Urlaubsantrags Bescheid vom Arbeitgeber zu erhalten, ob ihrem Antrag entsprochen wird oder nicht.

Ein Verstreichen dieser Frist bedeutet keine "automatische" Genehmigung, erlaubt also keine Selbstbeurlaubung.

Der Arbeitnehmer kann aber einen erneuten Antrag/eine Erinnerung mit dem Zusatz versehen, dass er den Urlaub als genehmigt betrachtet, wenn sein Antrag nicht innerhalb von 1 Monat abgelehnt wird.

da hätte ich mal nachgefragt ... wahrscheinlich vergessen

dann gilts noch als ungenehmigt