Wie lange hält ein btm Eintrag?

4 Antworten

Da musst Du uns aber ein bisschen mehr verraten. Wie wurden die Sozialstunden denn verhängt? Das kann als Auflage für eine sodann zu erfolgende Einstellung des Verfahrens geschehen, ebenso wie durch ein jugendgerichtliches Urteil oder als Bewährungsauflage.

Einen "Eintrag" im Führungszeugnis bekommt man dadurch GAR nicht, wenn man nicht ohnehin schon viele, viele Vorstrafen hat. Im Staatsanwaltschaftlichen Verfahrensregister stehts 5 Jahre, das sieht aber auch nur die Staatsanwaltschaft. Bei der Polizei stehts so lange, wie es gebraucht wird, mindestens 10 Jahre.

Wenn eine Meldung an die Fahrerlaubnisbehörde erfolgt, stehts auch in der Führerscheinakte. Soweit ich weiß mal mindestens 15 Jahre. DA bin ich mir aber nicht sicher.

Im Führungszeugnis bis zu zwei Jahren. Im erweitern Führungszeugnis bis zu fünf Jahren. Im Behördliches Erweites Führungszeugnis bis zu acht Jahren und länger.

Kann man das mal irgendwo nachlesen? Soweit ich weiß, ist das fifafalsch. Und zwar komplett^^

Wikipedia, der Seite vom Bundeszentralregister und mal einen Anwalt fragen :)

@piobar

Welcher Artikel von Wikipedia behauptet das denn? Und wo kann man das bei Seiten über das Bundeszentralregister nachlesen? Ich frage so genau nach, weil in § 34 BZRG was anderes steht....

nachlesen - bitte nachlesen. Google: "Führungszeugnis Wikipedia" eingeben

@piobar

Hab ich. Da steht nix von einer Löschung nach 2 Jahren oder einem Unterschied zum erweiterten Führungszeugnis. 8 Jahre finde ich da auch nirgends. Nur sowas hier z.B.

Keinen Eingang in das Führungszeugnis finden beispielsweise folgende Bundeszentralregistereinträge:
1.zur Bewährung ausgesetzte Jugendstrafen,
2.Strafen, die nicht höher als 90 Tagessätze bzw. 3 Monate Freiheitsstrafe liegen (§ 32 Abs. 2 Nr. 5 BZRG), wenn im Bundeszentralregister sonst keine weiteren Strafen eingetragen sind,
3.erstmalige Verurteilungen von drogenabhängigen Straftätern, die zwei Jahre Freiheitsstrafe nicht überschreiten und bei denen die Vollstreckung der Strafe nach § 35 BtmG zugunsten einer Therapie zurückgestellt und nach erfolgreicher Therapie nach § 36 BtmG zur Bewährung ausgesetzt wurde sowie wenn die weiteren diesbezüglichen Bedingungen des § 32 Abs. 2 Nr. 6 BZRG erfüllt sind.

Genau genommen taucht die Zahl 8 in dem Artikel 3mal auf, aber nicht im Zusammenhang mit einem Zeitraum.

bitte auch nach Paragraph 34 sowie weitere Querverweise

@piobar

Ich finde da trotzdem keine Frist von 2 Jahren und ich finde dort auch keine Frist von 8 Jahren^^

Wie zum Teufel soll es möglich sein, dass du innerhalb von einer Woche verurteilt wirst?

Wie viele Fragen willst du eigentlich noch zu diesen (meiner Meinung nach erfundenen) Vorfall stellen?