Wie lange habe ich Zeit, um einen Strafzettel zu bezahlen?

8 Antworten

Eher noch ne Frage: was macht man wenn man auf seinen Strafzettel/Anzeige wegen Rotlichtvergehens(bin bei grünem Pfeil rechts abgebogen ohne anzuhalten!) wartet und in einen 4 wöchigen Urlaub startet? Hab keinen der das hier postalisch für mich erledigt. Kann man das "Knöllchen" im Voraus bezahlen? Wenn die Frist nur 2 Wochen ist zum Bezahlen und dann nach ner Woche die erste Mahnung kommt, wirds eng......werde wahrscheinlich bei Rückkehr aus dem Urlaub sofort an der Grenze verhaftet...LOL Weiss jemand was Schlaues? Dieter

Nachdem der Bescheid der Bußgeldbehörde bei dir eingetroffen ist und auch rechtskräftig ist, solltest du maximal noch 10 tage warten, ansonsten geht es dann in das Mahnverfahren, was dann zusätzliche Kosten verursacht.

in der Regel eine Woche, die Kulanz ist aber unterschiedlich.

Wenn du nicht löhnst, könnte ein Bussgeld oder eine Anhörung folgen

ich würde es ja beim Ordnungsamt probieren, denn mit der nächsten Mahnung sind es schon wieder 10 Euro mehr

und wann flattert die nächste mahnung ins haus?

@Annny

Zahlungsfrist ca. 14 Tage und dann geht es schnell..also ungefähr 3 Wochen

Ja, denn da stand auch drauf, dass die Frist eine Woche beträgt, und mit welcher Nummer du das Geld überweisen sollst!