wie lange geht die beugehaft?

5 Antworten

Man kommt zwar indirekt durch die Schulen in Beugehaft, aber das heisst ja nicht, dass man erst alles zahlen muss, um wieder frei zu kommen (was bei manchen aber keine schlechte Idee waere), sondern, bis man bereit ist die Eidesstattliche Versicherung (Vermoegensauskunft) abzugeben bzw. bei Zeugen, bis man bereit ist, die Aussage zu machen. Bei den meisten dauert es daher nur ein paar Tage, bis sie Einsicht zeigen.

Aber bei 6 Monaten ist generell Schluss, die 40 Jahre deines Freundes sind also nicht moeglich.

Das hängt ganz von den Einzelheiten ab. Es gibt die Ordnungshaft nach § 890 ZPO (Nichterbringung einer Verpflichtung) als auch eine Zwangshaft nach § 70 StPO (verweigerte Zeugenaussage).

Beugehaft ist ,wenn Zeugen zur Klärung nicht aussagen wollen ,das hat mit Schulden nichts zu tun.Du meinst wohl Erzwingungshaft,das geht wenn du deine Geldstrafe nicht bezahlst.Da hast du aber zur Abwendung noch gemeinnützige Arbeit ab zuleisten.

Du meinst wohl Erzwingungshaft,das geht wenn du deine Geldstrafe nicht bezahlst.

Nö. Erzwingungshaft gibt es für nicht bezahlte Geldbußen, die eine zuvor begangene Ordnungswidrigkeit voraussetzen. Geldstrafen werden ausschließlich nach einer Straftat verhängt.

Da hast du aber zur Abwendung noch gemeinnützige Arbeit ab zuleisten.

Völlig falsch. Bei einem Erzwingungshaftbefehl kann die Haft jederzeit durch Zahlung der Geldbuße abgewendet werden. Zahlt man nicht, rückt man ein, die Geldbuße bleibt aber trotzdem bestehen, denn wie der Name schon sagt, soll die Zahlung dadurch erzwungen werden.

Zahlt man eine Geldstrafe nicht, wird diese in Ersatzfreiheitsstrafe umgewandelt, d.h. nach dem Absitzen der Haft gilt auch die Geldstrafe als beglichen. Gemeinnützige Arbeit muss man in keinem der beiden Fälle leisten.

beugehaft wird ja verhängt wenn man schulden hat

Nein, sondern wenn man sich weigert, die Vermögensauskunft abzugeben, das ist ein Unbterschied.

hab mal gehört vom kumpel dass in deutschland leute gibt die sitzen schon 40 jahre in beugehaft weil die ihre schulden noch nicht bezahlt haben

Wie schon gesagt, wegen Schulden allein wird keine Beugehaft verhängt. Dein Kumpel hat dir Unfug erzält.

  1. Ordnungshaft gibt's nur für Schuldner die sich weigern einen Offenbarungseid zu leisten.
  2. Beugehaft dauert höchstens 6 Monate.

Dein Kumpel hat Dir Märchen erzählt...

DH. Allerdings heißt der Offenbarungseid inzwischen Vermögensauskunft,

Ergänzung zu 1) Im Mittelalter hieß das, was der TE beschreibt "Schuldturm". Man kann nun Googlen, wann der Schuldturm abgeschafft wurde.

Theoretisch kann man trotzdem wegen Schulden in Haft kommen. Allerdings sind es dann nicht die Schulden selbst, sondern vielmehr die Begleitumstände in Form von Straftaten, beispielsweise weil man Leute anlog, um sich Geld zu leihen (Betrug), was man dann in der Spielhölle verzockt hat.