Wie lange dürfen minderjährige in eine Sportsbar?

6 Antworten

Das hängt davon ab wie weit es von deinem zuhause weg ist. Um 22 uhr musst du wieder in der obhut deiner eltern sein, oder eines anderen erwachsenen dem deine eltern die aufsichtspflicht übertragen. Wenn dich deine eltern um 22 uhr abholen ist es kein problem. Die bar/club/sonstiges, prüft logischerweise nicht wie weit dein zuhause entfernt ist und wie lange du nach hause bräuchtest um dich pünktlich nach hause zu schicken, die bar hat logischerweise etwas anderes zu tun als auf dich oder andere kinder/jugendliche zu achten. Um spätestens 22 uhr werden sie dich der bar verweisen, was du danach machst und wie lange du nach hause brauchst ist nicht das problem der bar. Du darfst bis 22 uhr draußen bleiben. Ab 22 uhr ist es dann der bar nicht mehr egal. Aber rein rechtlich gesehen müsstest du natürlich kucken um 22 uhr zuhause zu sein. Das solltest du also mit einkalkulieren wie lange du brauchst. In meiner jugend war das schon genauso, für mich war das unvorteilhaft, weil ich weiter außerhalb der stadt wohnte und circa 1 std fahrtweg hatte inkl. umsteigen, während freunde nur 5 minuten mit der ubahn fahren mussten. Somit musste ich immer früher gehen. Aber in spätestens 4 jahren kann es dir sowieso egal sein

Um 22 uhr musst du wieder in der obhut deiner eltern sein, oder eines anderen erwachsenen dem deine eltern die aufsichtspflicht übertragen

Unser deutsches Jugendschutzgesetz verhängt (anders als beim österreichischen, wobei die Regelung dort von Bundesland und Alter abhängt) Jugendlichen keine Ausgangssperre oder dergleichen, sondern regelt nur den Aufenthalt an bestimmten Orten (Tanzveranstaltungen...) (Da sind aber auch nicht die Jugendlichen selber für verantwortlich, sondern die Veranstalter).

Nach 22 uhr darf er nicht mehr ohne erziehungsberechtigten unterwegs sein. Das ist fakt. Ab 16 darf er dann bis 0:00 uhr alleine unterwegs sein. Ob er jetzt nach 22 uhr noch draußen ist, oder auf dem nach hause weg und nicht grad gleich von der polizei erwischt wird, und was die eltern erlauben, das sind wieder andere punkte. Dennoch rein rechtlich gesehen dürfte er nach 22 uhr nicht mehr ohne eltern draußen sein. Das wär ja noch schöner wenn kinder nachts bis in die puppen in bars hocken weil es keine verbote gäbe.

@Kathyli88

Nach 22 uhr darf er nicht mehr ohne erziehungsberechtigten unterwegs sein. Das ist fakt.

Hättest du dann einen Beleg (Gesetz) dafür?

Denn das ist kein Fakt, sondern einfach falsch. Deine Ansicht entspricht, wie gesagt, mehr oder weniger der Rechtslage in Österreich (Wobei genanntes Alter/Uhrzeit mit keinem Bundesland übereinstimmt).

Lern halt einfach wie man google benutzt. https://www.elternimnetz.de/kinder/pubertaet/ausgehzeiten.php
Wennst noch 15 andere links willst und den gesetzesauszug, dann sag mir bescheid ich erklär dir wie suchmaschinen funktionieren ;)

@Kathyli88

Das ist ein Ratgeber für Eltern. Wie schon "Zur ersten Orientierung" und "sollen" andeuten, handelt es sich um Empfehlungen, aber keine rechtlichen Vorgaben. Auf die wird auch eingegangen (unter "Wie ist das genau mit den gesetzlichen Regelungen"). Aber wie gesagt (und wie dort geschrieben) betreffen diese bestimmte Orte (Gaststätten, Tanzveranstaltungen). Und auch wenn sich Jugendliche trotzdem dort aufhalten, begehen sie keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit, aber möglicherweise der verantwortliche Betreiber. Aber uns geht es ja um das generelle "sich draußen aufhalten".

den gesetzesauszug, dann sag mir bescheid ich erklär dir wie suchmaschinen funktionieren

Dann kannst diesen doch sicher einfach hinschreiben (Nummer des Paragraphen und Gesetz würden schon reichen).

Ja, diese phösen Eltern verlangen, daß Du um 10:00 zu Hause sein mußt.

Für einen 14-Jährigen ist selbst diese Zeit zu spät.

Und gewöhn Dich daran, daß Regeln vorgeschrieben und eingehalten werden müssen.

Außerdem sind deine Eltern für Dich verantwortlich. Auch vor dem Gesetz. Sie sind für Dich verantwortlich. Sie sind deine Ernährer, kleiden Dich, und Geld wirst Du auch bekommen.

Eine Lösung gibt es schon. Ersuche doch deine Eltern, Dich in diese Sportsbar zu begleiten, permanent hinter deinem Rücken zu picken und Dich zu beaufsichtigen. Ich als Papa würde Dir gerne die Entscheidung überlassen.

Was ist Samstag? Hast Du Schule?

PS: Was heißt Sportsbar? Gibt es da auch Alkohol?

Gar nicht! Da habt ihr noch nix zu suchen. Du darfst Dich glücklich schätzen das deine Eltern Dich so lange rauslassen.

Hallo. Laut Gesetz darfst du bis 24Uhr diese Tätigkeit besuchen.

Hast du das als Zitat aus einem Gesetzbuch?

Nein, erst ab 16. ab dem 14.lebensjahr, bis einen tag vor dem 16.lebensjahr darf man nur bis 22 uhr.

oh meine ich ja. hab mich verschrieben:)