Wie lange dürfen 12 jährige draußen bleiben, ohne eltern?

12 Antworten

Die Aufenthaltsdauer im "Freien" ist durch kein Gesetz beschränkt, hier zählt alleine die Ansage der Eltern! Gesetzlich geregelt ist "nur" die Aufenthaltsdauer bei öffentlichen Veranstaltungen, im Kino, auf Festen, usw.

Allerdings denke ich, dass KINDER mit 12 spätestens um 20 Uhr zu Hause sein sollten, falls sie alleine, also ohne Begleitung Erwachsener, unterwegs sind! Was natrülich nicht heißt, dass sie dann gleich ins Bett müssen. :-)

Den Zapfenstreich bestimmen deine Eltern. Das Jugendschutzgesetz regelt nur, wie lange Minderjährige wo drin sein dürfen.

Bei mir wärst du um 19 Uhr zu Hause zum Essen und Feierabend.

Ansonsten lies mal das Jugendschutzgesetz.

Deine Eltern haben die Aufsichtspflicht,7 Aufenthaltsbestimmungsrecht und wenn sie sagen um 18 Uhr, dann ist das Gesetz für dich um 18 Uhr beendet.

So einfach ist das.

Man kann Dinge auch auf freundliche Arten und Weisen sagen...

Im Gesetz steht darüber gar nix. "Draußen" darfst du sein, solange deine Eltern es dir erlauben. Gesetzliche Einschränkungen gibt's nur für öffentliche Veranstaltungen (Kino etc.), da darfst du nur bis 20 Uhr sein.

Naja normal darfst du mit 12 überhaupt nicht draußen bleiben abends deshalb denke ich sollte man sowas mit den Eltern klären...aber die Aussage man darf solang draußen bleiben wie man will ist totaler quatsch ;) mit 16 bis 22 uhr ( in Discos bis 00 ) und mit 18 solang du willst...