Wie lange Dokumente aufheben?

6 Antworten

Je nach Dokument und ob du Privatperson bist! Guckst du hier: http://www.buero-sortierdienst.de/aufbewahrungsfristen

Genial, was es alles im i-net gibt...! Dankeschön!

Hallo. Das ist alles verschieden. Arztbefunde 40 Jahre. Behält der Arzt oder Nachfolger auch und die Klinik wenn man dort war. Kontoauszüge 5 Jahre Steuerbescheide 10 Jahre. Aber wenn man Steuerberater hat, macht er das. Sterbeurkunden - immer. Stammbuch -immer Arbeitsamt - bis du Rente bekommst. Telefonrechung - 3 Jahre. Ich speicher die aud PC ab und brenne sie auf CD. Sonst in de rNorm alles bei 3 Jahre wie Garantiescheine, Bon für Elektogeräte die als Garantiescheine gelten. Mietvertrag nach Auszug - 3 Jahre. Pobeleme mit Jugendamt oder Gericht - sollte man immer behalten. Gruß: Paul

Arbeitsamt ... grundsätzlich immer behalten, Steuerbescheide ebenso, Landratsamt auch.

Die Telefonrechnung kann man aufheben, muss man aber nicht und Kontoauszüge würde ich mindestens 10 Jahre aufheben.

Alles, was mal mit einer späteren Absicherung (Rente, etc.) zu tun hat, sollte man immer aufbewahren, damit man die Nachweise im Zweifelsfall vorlegen kann.

Ja richtig 10 Jahre.

Schau' mal hier 'rein: http://www.klicktipps.de/papiere_organisieren.php#aufbewahrung

Vielen Dank, der link war auch sehr hilfreich! War hin- und hergerissen wegen dem Stern zwischen DonRamon und Dir....

@tidlidl

Kein Problem!