Wie lange dauert es,bis ein Kredit überwiesen bzw genehmigt wird?

3 Antworten

Von der Antragstellung bis zur Auszahlung kann es je nach Bank sehr unterschiedlich sein. Bei großen Privatbanken, die sich auf Kredite spezialisiert haben (z.B. TARGOBANK, Santander) kann es sehr schnell gehen. Wenn du kreditwürdig bist und alle Unterlagen vorliegen, geht es dort in der Regel direkt im Anschluss an das Beratungsgespräch an die Auszahlung. Bei anderen Banken und Sparkassen dauert es meist ein paar Tage. Hast du den Antrag online gestellt kann es je nach Auftragslage bei der Bank auch mal 4-6 Wochen bis zur Auszahlung dauern. Handelt es sich um eine Immobilienfinanzierung dauert das ganze natürlich auch länger. Die Angaben oben beziehen sich nur auf Privatkredite.

Wo willst du den Kredit beantragen online oder bei deiner Bank? Da ist ein großer Unterschied. Und ob er genehmigt wird ist natürlich abhängig vom Arbeitsverhältnis,Einkommen,Ausgaben,Schufa usw

Direkt bei der Bank,online bin ich da nicht so gerne,da ich online nicht vertraue.

@RabbytJ

Jetzt ist das noch der Unterschied ob die bank Kredite aus dem Eigenkapital vergibt oder über einen Verbundpartner. Ich denke mal es handelt sich ja um einen Konsumentenkredit. Also eine kleine Summe. Im schlimmsten Fall wenn die bonität und die harten Fakten  Stimmen zwei Tage. Dabei setze ich jetzt voraus dass du das Konto auch bei der Bank führst sonst dauert es etwas länger. Um den Vorgang zu beschleunigen solltest du natürlich direkt alle nötigen Unterlagen dabei haben sonst musst du diese erstmal nach bringen

Nur mal so am Rande: Banken vergeben nicht direkt aus dem Eigenkapital, sondern aus den Einlagen der Kunden Kredite ;)

Kommt auf dein Kreditinstitut an und auf dein Kreditwürdigkeit.

wodurch setzt sich eig. die Kreditwürdigkeit zusammen?

@RabbytJ

Dein Besitz(Sicherheiten/Bürgen), dein Beruf, dein Überzeugungskraft und eine gute Prognose zu Rückzahlung. Manchmal auch dein Gesundheitzustand. Die Banken und Kreditgeber haben Tabellen dazu die dann Dich auf ein bestimmte Stufe schätzen.