wie lange dauert es vom Führerscheinentzug bis zum Bescheid

1 Antwort

Der FS wird, wenn er direkt von der Polizei sichergestellt wurde, mit den Ermittlungsergebnissen an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet. Dort wird dann entweder eine Anklage bei Gericht erhoben (es kommt zur Hauptverhandlung) oder aber es wird ein Strafbefehl erlassen (schriftliches Verfahren). In der Regel wird dann eine Geldstrafe verhängt und die Fahrerlaubnis entzogen, der FS wird eingezogen. Es wird eine Sperrfrist verhängt. Bei dieser Sperrfrist ist der Zeitraum der Sicherstellung bereits berücksichtigt. Nach Ablauf der Sperrfrist kann eine neue Fahrerlaubnis beim Straßenverkehrsamt beantragt werden.

Alles in allem kann das durchaus mehrere Wochen dauern, das ist nicht ungewöhnlich. Die Akten werden ja von A nach B geschickt...Fristen laufen usw