Wie lange dauert es ungefähr, ( vom Vertrag bis zur EVB Nummer )wenn ich ein Auto bei AXA versichern will ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell die Frage um, wie lange dauert es von der EVB bis zum Vertrag?

Die EVB erfragst du telefonisch in 2 Minuten. Nebenbei wird der Antrag vorbereitet, deine Daten angelegt, der Tarif berechnet, vielleicht auch eine vorläufige Deckung für Kasko in der EVB hinterlegt.

Wenn das Fahrzeug zugelassen ist (du hast die EVB "abgegeben"/genutzt) rufst du sofort den Vermittler an. Gibst das Kennzeichen durch und den Tag der Zulassung. Damit kann der Vermittler den Antrag elektronisch losschicken.

Manchmal wird noch am selben Tag policiert. Also die Gesellschaft nimmt deinen Antrag an. Mit Policierung wird auf Papier geschrieben, du bekommst die "87" Seiten etwa 7-14 Tage später. Sobald du den Erstbeitrag eingelöst hast, bist du vollständig versichert.

Wie lange es dauert, hängt also sehr an deinem Engagement. Denn wenn du mit dem 2. Anruf wartest, vergehen auch schon mal 8 Wochen, bis du eine Aufforderung bekommst, deine Daten anzugeben.

Naja und dann gibt es noch Gesellschaften, bei denen dauert die Bearbeitung eines Antrages grundsätzlich 3-4 Wochen, aber nicht bei AXA, die sind fix.

EVB bekommt man idR sofort. Am schnellsten beim Versicherungsmakler. Er druckt es dir sofort aus. Die EVB ist dann für halbes Jahr gültig.

Normalerweise solltest du, wenn du die Papiere für das Auto zur Hand hast, heute noch die EVB-Nummer in den Händen halten und das Auto am Montag anmelden können.

Tja - dann hat er aber noch keinen Vertrag, geschweige denn einen Antrag auf Versicherungsschutz gestellt.

@Apolon

Mit der Übermittlung der EVB besteht vorläufige Deckung. Solltest du als DBV aber schon wissen.

@jetztgehtslos

Mit der Übermittlung der EVB besteht vorläufige Deckung...

... jedoch nur für den gesetzl. vorgeschriebenen Kfz-Haftpflicht-Versich.schutz (Fremdschäden) - alle Eigenschäden gehen leider auf das eigene Konto :-((

@siola55

Nein, vorläufiger Versicherungsschutz kann auch Kasko beinhalten.

@jetztgehtslos

@jetzgehtslos, du bist ja ein richtiger Scherzkeks.

Über die EVB-Nr. besteht eine Haftpflichtdeckung, aber keine Kasko-Deckung.

Außerdem war die Frage nach der Zeit von der EVB-Nr. bis zum Vertrag.

Und wenn er keinen Antrag auf Versicherungsschutz stellt, dauert es  einige Zeit bis dann irgendwann die Zwangsabmeldung bei der Kfz-Zulassungsbehörde folgt.

@DolphinPB

Aber nicht für den Erstvertrag!

Es sei denn, die vorläufige Deckung wird vom Versicherungsunternehmen auf Antrag bestätigt. (so zumindest bei der AXA / DBV).

1 Sekunde, so hier bei uns.

Allzeit Gute Fahrt und wurde wirklich richtig gerechnet. Ich höre immer: Zu teuer.

Kommt auf dich an, wie schnell du mit deinem Versicherungsvermittler Kontakt auf nimmst und einen Kfz-Antrag unterschreibst.

Wenn du schnell bist, kann dies innerhalb eines Tages geschehen.