Wie lange dauert es in der Regel bis ein Insolvenzantrag eröffnet wird

3 Antworten

Es gibt in diversen Foren dazu eine mehrheitliche Erfahrung, die von 3 Wochen bis zu 6 Monaten geht. Jahr, wie oben genannt, halte ich ehr für die Ausnahme.

Sie können bei ihrem Insolvenzgericht aber jederzeit nachfragen, bei welchem Eingangsdatum die gerade in der Abarbeitung sind.

Das erste Anzeichen, dass es los geht, ist die Mitteilung zur Stundung der verfahrenskosten.

Sobald dein Anwalt sofern du einen hast. Es beim Gericht eingereicht hat. Gilt die Insolvenz als eröffnet. Die haben gerade viel zu tun. Deswegen kann es zu verzögerungen kommen. Das wurde mir gesagt.Weil ich auch einen eingereicht hab.

Genau das ist mein Problem. Mein Anwalt der den Antrag bei Gericht eingereicht hat sagte mir, das mit der Einreichung bei Gericht das Verfahren NICHT eröffnet ist. Das setzt das Gericht fest. Nur wann, weiß der Geier.

@bmg1900

Ich wurde reingelegt von jemand. Und deswegen muss ich es machen. Bis meine Finanzen wieder besser sind. Und mein Anwalt meinte sobald das Gericht den Antrag hat. Ist die Richtige Eröffnung nur eine Frage der Zeit. Es kommt auch immer darauf an wieviel Gläubiger du hast usw. Bei Masse dauert es länger.

bis zu einen jahr kann es dauern bis sie eröffnet wird. lg

Was möchtest Du wissen?