Wie lange dauert es ein Sparbuch anzulegen?

5 Antworten

Ich weiß gar nicht, ob es noch echte Sparbücher in Buchform, so wie Du es meinst, gibt. Die letzten, von denen ich es sicher weiß, waren die Sparkassen. Ob die aktuell noch diese Bücher anbieten, müsstest Du einfach mal in einer Sparkasse erfragen.

Wenn es noch angeboten wird, ist das Eröffnen recht schnell am Schalter erledigt und Du kannst das Buch sofort mitnehmen.

Meist handelt es sich heute, wenn "Sparbücher" oder "Sparkonten angeboten werden, um normale Konten, für die man jährliche Kontoauszüge erhält, die man in einem Ordner ablegt und für die man auch eine Kontokarte erhält, mit der man am Automaten Geld abheben kann. Das dauert dann etwas länger.

Grundsätzlich muss man aber sagen, dass Sparbücher, gleich in welcher Form, keinen richtigen Sinn mehr haben, deshalb verschwinden sie auch langsam. Sie bringen keinen Zins, machen viel Aufwand und Tagesgeldkonten bringen das gleiche bzw. bessere Ergebnis und sind daher uneingeschränkt empfehlenswerter.

Normal macht die Einrichtung von Konten eine bestimmte Abteilung in der Bank. Du gehst hin und sagst du willst ein Sparkonto haben dann geben die den Auftrag weiter und es wird eingerichtet. Eventuell musst du nochmal zum unterschreiben kommen abhängig davon ob du bei der Eröffnung deines laufen Kontos einen Betrag unterschrieben hast mit dem du weitere könnte auf Zuruf eröffnen kannst- sprich anrufen sagen macht mal und es ist keine erneute Unterschrift nötig.
Lg

Kein Konto ein Sparbuch :D

Wird jenachdem bei welcher Bank du bist trotzdem nicht sofort eröffnet sein egal ob lfd oder Spar Konto

Je nachdem wie schnell der Bankkaufmann ist. Zwischen 3 und 5 Minuten, denke ich.

:D ok das ist gut ^^ danke

@jeshems

Ein typischen Sparbuch gibt es nicht mehr. Man bekommt nur noch Kontoauszüge.

Wird bei uns sofort gemacht. Keine Wartezeit, Karte wird zugeschickt.

Du kannst es sofort machen.