Wie lange dauert es ein psychologisches Gutachten zuerstellen?

2 Antworten

das musst du den gutachter fragen. oftmals gibt es in psychologischen praxen eine wartezeit von 6 monaten. dann müssen daten erhoben werden, was je nach dem, auch einige sitzungen/ wochen in anspruch nehmen kann. und ein gutachten schreiben kann auch eine komplizierte sache sein, die vielleicht wochen dauert.

aber oftmals macht ein solches gutachten keinen sinn. wenn du es vor gericht verwenden wolltest, solltest du es bleiben lassen- gerichte bestellen grundsätzlich ihre eigenen gutachter. das wäre rausgeschmissenes geld.

YlvaZora
Fragesteller

win familien mitglied brauch es um autofahren zu dürfen

Schokolinda  06.08.2015, 07:53
@YlvaZora

dann passt es ja- beim Neuropsychologen hat man mit einer Wartezeit von ca. 6 Monaten zu rechnen. Es fallen ca. 3 stunden Diagnostik an. plus die zeit, um das gutachten zu schreiben- da muss man den Psychologen fragen, was sich bei ihm so an arbeit stapelt. jemand, der gut organisiert ist, schafft es in ein paar tagen.

aber eigentlich darf nur ein verkehrsmediziner bzw. verkehrspsychologe die fahreignung bestätigen. der Neuropsychologe kann nur bescheinigen, dass die vorherigen kognitiven Einschränkungen nicht mehr zu beobachten sind.

Die reine Gesprächszeit ist von Gutachter zu Gutachter unterschiedlich. Ich habe diverse Gutachten hinter mir mit Gesprächszeiten zwischen 30-120 Minuten. Wenn sich deine Frage auf die Wartezeit des Termins bezogen ist, ist es ebenfalls sehr unterschiedlich. I.d.R. 14 Tage Lg