wie lange dauert es ein gutachten zu erstellen?

4 Antworten

Hallo, es kommt darauf an von welcher Seite aus man dies betrachtet. Hast Du den Unfall verursacht, dann beauftragt Dein Versicherer den Gutachter den Schaden am anderen Kfz zu besichtigen. Bist Du der Geschädigte, dann kannst Du den Gutachter beauftragen, musst ihn ggf. aber zuerst selbst bezahlen.

Bei einem Kaskoschaden an Deinem Auto wird Deine Gesellschaft auch einen eigenen Gutachter beauftragen. Solltest Du damit nicht einverstanden sein, dann kannst Du auf eigene Kosten ein weiteres Gutachten erstellen lassen. In aller Regel sind diese Gutachter innerhalb von 2-3 Tagen vor Ort, besichtigen den Schaden und schicken dieses an Dich (wenn Du Auftraggeber bist) oder an den Versicherer. Je nach Wunsch und Auftrag.

wie lange kann das dauern?

Etwa eine Woche

wird es direkt zur versicherung weiter geleitet?

Das kannst du als Auftraggeber des Gutachtens veranlassen, dass der Sachverständige eine Ausfertigung direkt dorthin schickt.

Dankeschön, als dauert es ca eine woche?!

Handelt es sich um einen Haftpflichtschaden, d.h. Du bist nicht schuld oder einen Kasko-Schd. - welchen deine Vers. regulieren muß? Bei Kasko beauftragt die Vers. einen Sachverständigen - bei Haftpflicht bist Du Auftrag- geber - aber es geht in beiden Fällen sehr schnell. Der Sachverständige reicht meist das Gutachten direkt ein und Du erhältst nur eine Kopie.

Hallo,ich komme aus der nähe Dortmund / Hagen und habe auch vor ein paar Monaten einen Kfz Unfall gehabt. Danach hab ich mir was ich jeden empfehlen kann, einen unabhängigen Gutachter ausgesucht. Die Jungs in diesem Sachverständigenbüro http://www.crashcar-experts.de/kfz-gutachter-in-dortmund/ haben mir sehr schnell geholfen und haben das Gutachten innerhalb einen Tag gefertigt.