Wie lange dauert es ein Auto zu kaufen?

7 Antworten

Sobald du 18bist, darfst du eigenhändig ein Auto kaufen. Bist du unter 18, muss wenigstens 1 Elternteil dabei sein und auch seine Einverständnis geben!! Wie lange es dauert (vom Vertrag unterschreiben, bis Du mit dem Auto vom Hof fahren kannst), hängt von der fahrzeugart (Neu- oder gebrauchtwagen)und vom Verkäufer ab. Wenn du zum Beispiel zum Händler gehst, dann kümmern die sich meistens auch um die Zulassung, machen ihn dann noch mal richtig hübsch und schauen ihn noch mal durch. Dann kann man das Auto im Normalfall fertig zugelassen mitnehmen. Gehst du zum privatverkäufer, hängt es von dir ab. (ob du überführungskennzeichen hast, oder ihn schon vorher zugelassen hast, oder ihn per Anhänger oder Schlepper transportierst. In dem Falle kannst du ihn sofort mitnehmen. Andernfalls muss er abgeholt werden, wenn du Kennzeichen hast!! Wie viel später, hängt von dir und vom Amt ab!

Das hängt von verschiedenen Dingen ab. Ein gebrauchtwagenn von einer Privatperson kan man in 5 Minuten kaufen und mitnehmen. Ein neuwagen der erst gebaut werden muss kan ein paar Monate dauer. Und allea dazwischen ist je nach Situation auch möglich.

Mit 17 könntest du theoretisch ein Auto kaufen. In der Praxis wird das aber nur jemand machen wen deine Eltern dabei sind oder dir eine Einverständniserklärung gegeben haben.

Prinzipiell kannst du - wenn du das Geld hast - das Auto sofort mitnehmen. Bei den Händlern ist der Vertrag schnell fertig. Mit 17 kannst du das allerdings noch nicht (müssten deine Eltern machen)

Danke, also kann ich wenn ich z.B. Heute 18 geworden bin, Morgen schon das Auto kaufen bzw. übermorgen? :) Oder geht das doch nicht so schnell?

Wenn du 18 bist, dann kannst du dir sofort ein Auto kaufen und wenn du es bezahlt hast auch sofort mit nehmen. Was lernt ihr heute noch in der Schule und auch in der Fahrschule, dass solche Fragen gestellt werden. Einfach traurig !

Maul

Du fährst dahin wos steht, gibts dem Verkäufer/in das Geld und fährst damit weg.