wie lange dauert es bis man zum gericht vorgeladen wird?

3 Antworten

ich habe bis jetzt noch keine vorladung zum gericht bekommen

Mich hätte es sehr gewundert, wenn Du jetzt schon eine bekommen hättest.

Zunächst müssen die Ermittlungen durch die Polizei abgeschlossen worden sein, dann muss auch die Staatsanwaltschaft der Meinung sein, dass keine weiteren Ermittlungen erforderlich sind, dann word ggf. eine Anklageschrift erstellt, diese wird dem Gericht  zugeleitet, das Gericht stellt die Anklageschrift zu und entscheidet darüber, ob die Anklage zugelassen wird und erst dann kann es überhaupt einen Termin geben. Und auch das erst dann, wenn das Gericht für diesen Fall Zeit hat. Das kann je nach Bundesland und Wichtigkeit der Sache wenige Monate oder im Einzelfall auch mal mehrere Jahre dauern.

Vielleicht wird das Verfahren aber auch gegen Auflagen eingestellt oder ein Strafbefehl beantragt.

Ich war mal Zeugin bei einem Verkehrsunfall. Die Verhandlung war erst ein dreiviertel Jahr später.

Aber ich denke das ist unterschiedlich und kommt darauf an, um was es geht

Das kann Monate dauern. Haengt davon ab, wie stark ausgelastet das Gericht ist, aber auch, wie lange es dauert, bis alle Beweise vorliegen und ermittelt wurden.