Wie lange dauert es bis man was vom Finanzamt hört wegen der Steuererklärung?

3 Antworten

Meines Wissens nach sind dem Bürger für die Steuererklärung Fristen gesetzt. Ein zu spätes ankommen im Finanzamt ist jetzt kostenbelastet.

Das Finanzamt hat dagegen keine Fristenvorgaben. Es hat sozusagen alle Zeit der Welt für die Berechnung der Steuerrückzahlung oder Nachzahlungsforderung.

Belege werden angefordert, wenn etwas unklar ist. Aber die Bearbeitung kann unterschiedlich lange dauern. Mai ist auch nich nicht so lange her.

danke dir, war mir einfach unsicher ob ich das richtig verstanden hatte

genau deswegen muss man annahmen, dass jetzt reichlich mehr leute ihre steuerklärung abgeben, weil man keine belege mehr ans FA schicken muss.

ich habe das für meinen ältesten sohn im februar gemacht, steuerbescheid und rückzahlung kamen ende april. hat daher wesentlich länger gedauert als wie in den jahren davon (auch mit ELSTER aber mit belegversand)

also habe geduld

war mir halt unsicher ob ich es richtig verstanden hatte....