Wie lange dauert es bis man die deutsche Staatsangehörigkeit bekommt?

7 Antworten

Das hängt von sehr vielen Faktoren ab: hast du deine erste Staatsangehörigkeit aufgegeben, kannst du dein Lebensunterhalt ohne HartzIV, Sozialhilfe, Wohngeldzuschuss, etc. bestreiten, hast du eine sozialversicherungspflichtige Arbeitsstelle - nach Möglichkeit unbefristet - hast du ein Leben ohne Vorstrafen oder sonnstiges Vergehen (1 Punkt in Flensburg kann schon ausreichen), bist du sonnstwie negativ aufgefallen - hier werden alle Register gezogen - hast du gute Sprachkenntnisse (zumeißt Leseprobe). Die Staatsangehörigkeit ist aber wieder weg, sobald du deine erste wieder aufnimmst - aus welchen Gründen auch immer.

Wenn alle Bedingungen erfüllt sind - das zeigen Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis, dauert es 9-15 Monate von dem Zeitpunkt der Antragstellung, bis alle Abfragen beantwortet sind, die Antworten ausgewertet, der Beschluß verfasst. Einzige Ausnahme: wenn irgendwelche nationale Interesse bestehen - Sportler die baldmöglichst unter der Deutsche Fahne auftreten sollen, evtl. Künstler und Schauspieler - die Auswahlmöglichkeiten sind jedoch recht gering und nicht immer einwandfrei ergründbar. Viel Glück! LG, Nx.

das hängt von den unterschiedlichsten Faktoren ab und kann so pauschal nicht beantwortet werden.

4 jahre, 3 monate, 17 tage und 21 minuten, die sekunden verstreichen ab .... J E T Z T ....

Du hast deine Zeit verschwendet, um so einen Mist zu schreiben...

@biobug

mist ist der dünger der zukunft ;)

habe ne frage: würde es den helfen einen anwalt einzuschalten um die wartezeit zu verkürzen