Wie lange dauert es bis ich über einen Scheck, der bei der Sparkasse eingelöst wurde, verfügen kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, bin auch Kundin bei der Sparkasse, ich kann da aus eigener Erfahrung sagen dass es bei meinen schecks vom einreichen bis zu dem tag wo ich über das Geld verfügen konnte meist ca 1 Woche vergeht . die von der Sparkasse haben mir dann gesagt:" das liegt daran, dass man abwarten muss ob der Aussteller des schecks den betrag überhaupt freigibt." besonders bei Versicherungsfällen gibt es ja schonmal Unklarheiten und dann könnte ein bereits geschickter scheck eventuell wieder zurückgezogen werden. deswegen müssen die banken mit der freigabe des geldes immer einige tage warten.

Wie du schreibst: Der Scheck wurde dir gutgeschrieben. Und von dem Moment an kannst du über diesen Betrag auch verfügen.

Danke dir.

Der Scheck wird sofort gut geschrieben aber unter Vorbehalt. Ich konnte bei meiner Bank immer gleich drüber verfügen weil ich nen guten Draht zu meinem kundenberater hab. Aber Normal ist es aber so wie viele schon geschrieben haben 5 bis 10 Tage dauert die Gutschrift da die Bank abwarten muss ob die Gegenseite den Scheck nicht doch platzen lässt Und du kannst das Geld nur am Schalter abheben nicht am Automaten

Der Scheck wurde dir E. V. gutgeschrieben. Eingang vorbehalten. Der Scheck ist Wertmäßig (also wg Zinsberechnung) schon auf deinem Konto gutgeschrieben, aber die Bank hat das Geld noch nicht von der andren Bank erhalten. Es dauert ca. 5 Bankarbeitstage bis der Scheck vollständig auf deinem Konto ist. Dann kannst du auch darüber verfügen ;) LG (:

Wenn der Scheck gutgeschrieben wurde kannst du sofort darüber verfügen. Ich hatte das nie das Schecksirgendwie als Vorgemerkt gebucht wurden.

Danke dir.

Was möchtest Du wissen?