Wie lange dauert es bis ich mein Schmerzensgeld erhalte?

5 Antworten

Da ja schon die Haftungsfrage gerichtlich geklärt ist, müsste die Versicherung eigentlich nur noch die Höhe des Schmerzensgeldes prüfen. Wenn dein Anwalt diese sehr hoch angesetzt hat, kann das ganze wieder einen neuen Rechtsstreit verursachen. Wenn mit der Höhe alles stimmt, sehe ich kein Grund warum der Versicherer das Geld nicht innerhalb von vier Wochen überweisen sollte. Dennoch hättest du mit dem Motorradkauf lieber noch warten sollen, weil der Betrag, den dir dein Anwalt nennt halt abweichen kann, von dem was du bekommst.

Naja das hat mir meine Mutter auch vorhin gesagt. Ich war halt zu geil auf das Teil und leider sind die Teile auch nichtmehr so häufig anzutreffen da meine ja jetzt auch schon 20 Jahre als ist und sogar schon einer der letzten Baujahre ist.

Ich hoffe auch dass das jetzt zügig geht. Da der Anwalt ja meinte dass das jetzt schnell geht habe ich mich darauf verlassen. Im Internet hat man immer sachen gelesen dass das sogar über Jahre gehen kann... Andererseits hat keiner der Fälle zu meinem Fall gepasst. Daher war ich mir nicht sicher.

@XR600R

Über Jahre geht häufig eher die Haftungsfrage, diese hat sich ja bereits gerichtlich geklärt. Wie gesagt, wenn mit der Höhe alles stimmt, dann denke ich gibt es da keine Probleme. Du kannst ja einfach mal googlen wie hoch Schmerzensgelder für vergleichbare Verletzungen in der Vergangenheit ausgefallen sind. Und das dann mit dem vergleichen, was dein Anwalt beantragt hat (natürlich 50%) davon.

Da sicherlich die Anforderung von Arztunterlagen zur Prüfung schon Wochen dauern wird, gehe ich davon aus, dass es einige Monate schon dauern wird.

Schätze mal 3 bis 4 Monate ???

Also 3 Monate dauerte es bei aktuellem Fall mit RA und 100%ige Schadensregulierung durch die gegnerische Kfz-Haftpflichtversicherung!

Gruß siola

Wahrscheinlich wird sich die Sache über Monate hinziehen, da Du ja eine Mitschuld trägst und eh das auseinander klabüstert ist wirds wahrscheinlich Weihnachten.

Wie kommst du darauf wenn der Anwalt doch meinte dass das nun schnell geht?!

@XR600R

Dein Anwalt hat gesagt:

das nachdem die Versicherung eingewilligt hat

Bisher hat die Versicherung aber nicht eingewilligt sondern Unterlagen eingefordert. Sonst nichts!

wenn die Schuldfrage bei 50 / 50 liegt, wie kommst du darauf dass du Schmerzensgeld bekommst ?

Wir haben darauf geklagt. Die Gegnerversicherung hat eingewilligt. Außerdem hat der andere seinen Schaden ja auch ersetzt bekommen, ich meinen nur nicht. Daher steht mir ein Schmerzensgeld zu welches eben die hälfte von dem Schmerzensgeld ist was ich bekommen würde wenn ich keine Schuld hätte.