Wie lange dauert es, bis Erwerbsminderungsrente bezahlt wird?

8 Antworten

Hallo blondie1705, eine Schädigung von 20% begründet keinen gesetzlichen Rentenanspruch, allerdings besteht ein Anspruch bei der gesetzlichen Unfallversicherung, ab 20 % Schädigung. Entweder bis zur Wiederherstellung von unter 20% oder auf dauer, wenn die 20% nicht beseitigt werden können.

In einem Komnentar zu Hubkon, beschreibst Du das ein Arbeitsunfall vorliegt, wenn die Einschränkung hierauf beruht, solltest Du dich an die BG wenden. Um hier den zuständigen Träger auszumachen und in Regress zu nehmen, die BG,s lassen die Geschädigten gerne in Unkenntnis, um diese dann an die Rentenversicherung abzuschieben. Daher empfehle ich Dir dringend einen unabhängigen Rentenberater, oder Anwalt für Sozialrecht, aufzusuchen. Diese findest Du im Netz.

Hallo bloondie1705,

Sie schreiben:

Habe vor kurzem einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt. Hat jemand eine Ahnung, wie lange es dauern kann, bis ich einen Bescheid bekomme?<

Antwort:

Auf Ihre Frage kann es keine allgemeinverbindliche Antwort geben, weil jeder Einzelfall anders ist!

Nicht zuletzt hängt es von Ihrer medizinischen Beweisführung ab, ob es seitens der DRV zu Gegenbegutachtungen kommt und vor allen Dingen, ob in Ihrem Fall zunächst eine REHA-Maßnahme angeordnet wird!

Denn:

REHA geht vor Rente!

Sollte Ihrem Antrag auf Erwerbsminderungsrente statt gegeben werden, so können Sie in der Regel ohnehin frühestens ab dem 7-ten-Kalendermonat nach offiziellem Antragsbeginn mit der ersten Monatsrentenzahlung rechnen, wobei diese Renten seit der letzten Rentenreform immer erst am Monatsende für den laufenden Monat ausbezahlt werden!

Bitte prüfen Sie ggf. unter folgendem Link, ob Sie vor der Antragseinreichung alle Hausaufgaben konsequent abgearbeitet haben:

google>>

erwerbsminderungsrente.biz/fruehrente-beantragen-und-der-rote-faden/

Unter folgendem Link der DRV finden Sie die aktuelle Broschüre zum Thema:

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232616/publicationFile/56111/erwerbsminderungsrente_das_netz_fuer_alle_faelle.pdf

Bitte beachten Sie auch, daß das Krankengeld auf maximal 78 Wochen begrenzt ist und auch das ALG 1, je nach Alter und geleisteten Beiträgen, ebenfalls zeitlich begrenzt ist!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Kranken- bzw. Verletztengeld hab ich schon viel in Anspruch genommen. Da es sich bei mir um einein Arbeitsunfall handelt, hab ich ja Verletzengeld erhalten. Das ging etwas über ein Jahr. Iinzwischen bekomme ich - nach 4 Wochen Urlaub und einer Woche arbeiten - schon wieder Krankengeld. Diesmal hat es allerdings nichts mit dem Unfall zu tun.

Gearbeitet hab ich, seit ich aus der Schule bin, mit nur einer kurzen Unterbrechung, als meine Kinder klein waren. Somit bekomme ich, sollte es tatsächlich noch nötig sein, durchaus ALG 1 und danach dann hoffentlich meine Altersrente!

Es reicht, wenn die Rentenstelle sich rein theoretisch eine Arbeit ausdenken kann, die man drei Stunden täglich ausüben könnte. Ob das realischtisch ist, spielt keine Rolle. Die dürfen den Antrag ablehnen. Mein Rat ist, immer stur bleiben, Widerspruch einlegen (kostet ja nichts), selbst Gutachten besorgen und jede Hilfe annehmen,die man kriegen kann - z. B. von Sozialverbänden, Gewerkschaft oder Berufsverbänden. Vor dem ersten Antrag spreche deine Ärzte selbst an und frage, ob sie dir helfen. Nichts dem Zufall oder der Gutmütigkeit anderer überlassen!

Danke. Beim VDK hab ich mich bereits beraten lassen, auch bin ich in der Gewerkschaft, so dass ich von dort Hilfe holen kann.

Kann man nicht pauschal beantworten, weil jeder Fall anders ist. Kann 3 Monate, aber auch 3 Jahre dauern.

OHA! Dann hoff ich mal mit 3 Monaten. Danke für die Antwort

Ist sehr unterschiedlich, da die Rentenversicherung sich erst die Diagnose bzw. bisherigen Behandlungen von den Ärzten einholt. In einem mir bekannten Fall hat es fast 1 1/2 Jahre gedauert, da abgelehnt..Widerspruch und dann erst genehmigt. Verloren gegangen ist aber die Zeit der Anerkennung nicht..wurde zum Termin der Antragstellung genehmigt. Gezahlt wurde auch ab Tag der Antragstellung.

Unterlagen sind alle beigelegt, da ich in verschiedenen Krankenhäusern war und auch von den dortigen Ärzten bereits eine Schädigung bescheinigt ist, die mindestens 20% beträgt.

@blondie1705

Muß ja nicht unbedingt solange dauern!! Mir ist auch noch eingefallen, daß es bei meiner Schwägerin bedeutend schneller ging und wenn die gesundheitliche Situation auch eindeutig ist..wird es sicher auch schneller entschieden sein. Die Zeit der Ablehnung in dem anderen Fall hat wohl alles verzögert.

Drück Dir die Daumen, daß es für Dich schneller entschieden wird und alles Gute..

@amdros

Vielen Dank :-)

@blondie1705
Unterlagen sind alle beigelegt, da ich in verschiedenen Krankenhäusern war und auch von den dortigen Ärzten bereits eine Schädigung bescheinigt ist, die mindestens 20% beträgt.<

Bitte beachten Sie:

Daß alle Unterlagen beigelegt sind, das besagt leider gar nichts!

Denn:

Bei der Bewilligung einer Erwerbsminderungsrente geht es in erster Linie darum, in wieweit Ihre Leistungsfähigkeit auf Grund Ihrer gesundheitlichen Beschwerden auf Dauer beeinträchtigt ist!

Wer nach dem 1.1.1961 geboren ist, der hat in der gesetzlichen Rentenversicherung keinen Vertrauensschutz wegen Berufsunfähigkeit und muß nachweisen, daß die Leistungsfähigkeit auf Dauer, auf unter 3 Stunden pro Arbeitstag innerhalb einer 5-Tage-Woche, auch für leichte Tätigkeiten am allgemeinen Arbeitsmarkt, abgesunken ist!

In diesem Zusammenhang spielt es dann in der Regel keine Rolle, ob am allgemeinen Arbeitsmarkt überhaupt ein entsprechender Arbeitsplatz verfügber ist!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad