Wie lange dauert es bis Ermittlungsverfahren eingestellt werden?

3 Antworten

Je schlimmer die Straftat, umso länger wird ermittelt, würde ich sagen. Irgendwann wird der Fall natürlich zu den Akten gelegt, wenn die Ermittlungen zu keinem Ergebnis führen. Oft werden die ungelösten Fälle, also bei schweren Straftaten, dann nochmal neu angeschaut, oder es ergibt sich zufällig von selber ein neuer Ermittlungsansatz, weshalb die Ermittlungen wieder aufgenommen werden. Mord verjährt z.B. niemals, so das dort auch noch 50 Jahre später ermittelt werden kann. Bei Diebstahl ist die Frist da schon abgelaufen, es kann also keiner mehr verurteilt werden, weshalb natürlich auch nicht mehr ermittelt wird.

Wusste nicht dass Mord nicht verjährt... man lernt immer was neues...

Da gibt es keine Richtwerte. Ein Mord beispielsweise kann in einer Woche geklärt sein, oder erst nach 35 Jahren.

Eingestellt werden Ermittlungen nur, wenn keine Tatsachen gefunden werden, die zur Anklageerhebung ausreichen, nichts einen dringenden Tatverdacht ergibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf dem umfang drauf an. Bei einem Ermittlungsverfahren werden alle Beweise und co zusammengetragen. Bei einen Massenmord ist halt mehr arbeit als bei einem normalen Mord. Und es kommt auf die Auslastung der Kriminalpolizei an. Ist immer schwer zu sagen. Ich habe gehört das der längste ca. 25 Jahre wahr. Jetzt wurde es begrenzt aber ist immer noch lange.

Das ist aber mega lang... kein Wunder dass dann einige erst als Opas und Omas sitzen

@Derpupskopf

Wir Deutsche sind halt gründlich. Darum verstehe ich nicht warum sich so viele beschweren. Guck dir USA an. Du hast ejn Strafzettel nicht bezahlt? Ab in den Knast.

@showtime111

Aber bei ganz banalen Dingen? Wenn man jemandem ne kleine Delle im Auto verpasst. Würde als Geschädigter vor Wut kochen, aber dann ermitteln die Polizei endlos lange? Oder wenn jemand ne Kleinigkeit Klaut... klar bei zB Mord oder Kriegsverbrechen ist es schon ne andere Sache...

Jetzt wurde es begrenzt

Und was genau wurde jetzt begrenzt?

Was möchtest Du wissen?