Wie lange dauert es bis ein Kredit in der Schufa ersichtlich ist?

2 Antworten

Die Daten werden von der Bank zu SCHUFA übermittelt, in der Regel jedoch nicht sofort, sondern in einer Overnight-Verarbeitung. Daher ist ein Kredit ebenso wie reine Giro-/Kredit-/Kontrollanfragen nicht sofort in der SCHUFA, sondern erst am Folgetag.

Der Kredit ist sowieso nicht zu sehen, sondern nur ein Kreditwürdigkeitsranking.

ich denke mal sie meint bei einer Selbstauskunft, natürlich ist dann der Kredit zu sehen!

@whopper

Ja... in der Schufa-Auskunft. Wenn ich morgen einen Kredit aufnehme, und übermorgen eine Selbstauskunft ziehe, ist der Kredit dann schon zu sehen... also trägt die Bank den gleich ein?

das stimmt nicht ! Vor unserer Hausfinanzierung Checkte die Bank auch die Schufa.Es waren auch laufende Kredite sichtbar !

@1vgjns1

Die lfd. Kredite sind sichtbar mit den Merkmalen Betrag, Laufzeit in Monaten, Datum erste Rate (für alle SCHUFA-Kunden), in der Selbstauskunft natürlich auch mit Bankbezeichnung und Kontonummer.

"Der Kredit ist sowieso nicht zu sehen, sondern nur ein Kreditwürdigkeitsranking.", das ist totaler Quatsch. Natürlich ist der Kredit zu sehen. Automatisch registriert die Schufa die Anfrage der Bank (Einsicht in die Schufa) und mit Auszahlung meldet die Bank den Kredit und den sieht natürlich jede andere Bank oder angeschlossene Unternehmen wenn sie anfragen.
Daraus errechnet sich ja u.a. der sog. Scoringwert.

Was möchtest Du wissen?