Wie lange dauert es, bis ein Gerichtstermin angesetzt wird (zwischen Geständnis und Verhandlung)?

3 Antworten

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Wenn es um einen einfachen Fall mit einem Jugendlichen geht und die Staatsanwaltschaft mitmacht, kann ein sog. vereinfachtes Jugendverfahren durchgeführt werden. Ziel ist hierbei, dass die Strafe sehr schnell auf die Tat folgt. Im optimalsten Fall erfolgt eine Entscheidung noch am Tattag. Das ist aber erst selten.
Ansonsten kommt es ganz auf das Verfahren, das Delikt und die zu erwartende Strafe an. Ein Diebstahl mit Geständnis ist schneller zu bestrafen, als ein Mord, wo das Gericht entscheiden muss, ob der Angeklagte mehrere Jahre einsitzen wird. Ich denke, dass ist nachvollziehbar.
Ansonsten kommt es immer auch auf die Belastungssituationen bei der Polizei/Staatsanwaltschaft und Gericht an.

Bis zu einem Jahr ,je nach Bundesländern und Delikt.

Manchmal gibt es bei Erwachsenen keine Verhandlungen, sondern gleich einem Strafbefehl welcher wie ein Urteil wirkt.

Das kann viele Monate dauern.

Wären ein paar Wochen denn halbwegs realistisch? Nach Geständnis und klarer Beweislage...

Es geht um eine Geschichte, die ich momentan schreibe, da soll das natürlich halbwegs realistisch sein, aber "viele Monate" wären ... nennen wir es mal unpraktisch

@Carina4Ri

Die Gerichte sind in der Regel überlastet und deshalb dauert und dauert der Termin bis zur Verhandlung. Wenige Wochen ist unrealistisch.

@Carina4Ri

Wie hoch soll denn die Strafe sein? Evtl. kommt ein Strafbefehl in Betracht (vgl. 407 StPO), das geht deutlich schneller...