Wie lange dauert es, bis am Automat oder Schalter eingezahltes Geld auf dem Konto ist?

9 Antworten

Das liegt leider immernoch an der Bank, da arbeitet jede anders. Am besten, das Geld wird direkt bei der Bank eingezahlt, bei der du auch dein Konto hast, dann geht das am schnellsten, und sollte bis zum Nachmittag da sein. Eine Bareinzahlung bei der Commerzbank zu einem Sparkassenkonto kann zB gerne mal 2 Tage dauern ...

Da das elektronisch verbucht wird, ist es eigentlich (fast) zeitgleich auf dem anderen Konto. Die Banken halten aber an der liebgewonnenen Praxis fest mindestens einen "Buchungstag" lang das Geld für sich selbst zu nutzen. Am Wochenende sind es dann 3 Tage, in denen es in Honkong oder Tokio für die Bank Zinsen bringt

Etwa 1 Minute. Ich habe selbst schon eingezahlt und sofort überwiesen, wobei das Volumen der Überweisung den ursprünglichen Kontostand deutlich überschritten hat.

Bareinzahlungen bei der kontoführenden Bank müssen gleichtägig gebucht werden. In der Regel ist das Geld praktisch unmittelbar nach der Einzahlung auf dem Konto verfügbar.

Das kommt auf die Bank an, entweder nach wenigen Minuten wenn alles automatisch gemacht wird oder am nächsten Werktag wenn ein Mitarbeiter das kontrolliert.