Wie lange dauert es bis zur Zwangsstillegung des Autos?

5 Antworten

Sobald die Zulassungsstelle die Anzeige der Versicherung vorliegen hat, wird eine Frist von max. 3 Tagen gesetzt um ein Nachweis der Zahlung der ausstehenden Versicherungssumme vorzulegen, danach geht die Ordnungsverfügung raus und das Fahrzeug gilt als Zwangsstillgelegt.

Mein Kumpel will nun einfach das Auto bei uns (wohne in einem anderen Ort) verstecken

Das nützt ihm nichts, ab dem Zeitpunkt der Ordnungsverfügung darf er damit nicht mehr fahren, egal ob das Fahrzeug nun tatsächlich entsiegelt wurde oder nicht.
Bei der Polizei wird das Fahrzeug zudem dann zur Fahndung ausgeschrieben. Außer unnötig die Kosten für ihn selbst in die Höhe zu treiben bringt ihm das nichts.

Ist der sich überhaupt über die Konzequenzen im Klaren? Die Versicherung zahlt im Leistungsfall nicht einen Cent, er nimmt mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug am Strassenverkehr teil. Ein gefundenes Fressen für jeden Staatsanwalt. Man muss schon ziemlich bekloppt sein, wenn man so etwas tut!

Bei fehlendem Versicherungsschutz kann eine Zwangsstilllegung sehr schnell gehen! Wenn das Auto vielleicht im Moment versteckt werden sollte - über kurz oder lang wird es sowieso stillgelegt. Spätestens bei der Nächsten (Polizei-) Kontrolle.

Er sollte seinen Wagen besser abmelden. Wenn sie rausbekommen, dass Du mitspielst beim Wagenverstecken, so bekommst Du auch ganz schön ein Drüber.

dich bekommen sie auch dran wenn das raußkommt,soll er mal lieber abmelden.