Wie lange dauert es an den blauen BehindertenParkausweis zu kommen?

8 Antworten

Nicht jeder ist Besitzer eines Autos - deshalb der Antrag.

Das eine ist Sache des Versorgungsamtes - das andere macht die Gemeinde...

Hallo, früher waren die Versorgungsämter / land für den Ausweis zuständig - zumindest in NRW. Den Parkausweis gibt es von der Kommune. Somit sind / waren zwei verschiedene Behörden zuständig. Ruf doch mal bei der Kommune - Straßenverkehrsamt - an. Gruß

Du kannst mit dem Schwerbehindertenausweis oder den Bescheid von Versorgungsamt zum zuständigen Amt gehen und bekommst dann sofort den Parkausweis, da gibt keine Wartezeit. Ich habe den bis jetzt immer sofort bekommen. Du solltest aber ein Passbild mitnehmen das benötigst du für den Ausweis.

Ich habe ihn direkt bekommen, ohne Wartezeit. Von der KFZ-Steuer wirst du dann auch gänzlich befreit und kannst kostenlos Bus u. Bahn fahren.

Ganz so einfach ist das nicht, für den ÖPNV benötigt er eine Wertmarke und von der Kfz Steuer wird man nur auf Antrag befreit und es gibt dann Einschränkungen bezüglich der Nutzung des Kfz.

geh bzw.roll mit den papieren die du hast zum "büro stadtverkehr" in deiner stadt und hol dir den ausweis!! nix wartezeit nix beantragen!