Wie lange dauert eine Zwangsvollstreckung?

6 Antworten

Da werdet ihr wohl noch etwas Geduld aufbringen müssen, wenn eurer Anwalt in Urlaub ist, wird er den Gerichtsvollzieher auch erst nach dem Urlaub beauftragen und der hat vielleicht auch Urlaub und wenn ihr dann an der Reihe seit (je nach Auftragslage) geht er dort vorbei (normalerweise unangemeldet), trifft auch nicht gleich jemanden an und nicht jeder Schuldner öffnet freiwillig die Tür. Dann muss er mit der Polizei und dem Schlüsseldienst anrücken. Das alles kann schon seine Zeit dauern, auch eine EV und wenn man sich weigert der Haftbefehl kostet Geld und dauert vor allem seine Zeit. Das hängt also alles sehr von den Umständen ab, die man vorfindet. Es kann sich durchaus einige Monate ziehen.

Das größere Problem sehe ich hier allerdings in dem Umstand, dass die Mieter Hartz IV sind, das bedeutet ja mal, dass kein Einkommen pfändbar ist definitiv. Da bliebe ja einzig und allein die Wertgegenstände, die bei Hartz IV ja auch meist sehr begrenzt sind. _Die haben doch bei euch gewohnt, da solltet ihr doch wissen, ob die wirklich wertvolle Sachen haben, antike Möbel oder extrem modernes High Tech. Alle normalen Sachen, die man zum Leben braucht (inkl. 1 x Fernseher und 1 x Computer) sind nicht pfändbar. Und bei vielen anderen Sachen würde sich die Pfändung auch nicht lohnen, weil die Sachen ja verwahrt und versteigert werden und der Erlös muss ja die Kosten hierfür übersteigen, sonst bringt es ja nichts. Sagen wir mal eine PS4 kostet neu noch 350 Euro, dann ist sie gebraucht noch für 200 Euro anzurechnen, wird bei der Versteigerung aber nur für 80 Euro versteigert, dann gehen noch die Kosten fuer das ganze mit 60 Euro ab und dann würden noch 20 Euro für den Gläubiger bleiben. Bei vielen Sachen kommt da aber gar kein Plus raus.

Also denke ich, die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass überhaupt nichts gepfändet werden kann.

Ist nichts zu holen, kann man die EV beantragen und wenn der Schuldner sich weigert, dann wird ein Haftbefehl erlassen und er wird so lange inHaft genommen, bis er die Erklärung abgibt.

Was eine EV für den Schuldner bedeutet, das ist auch sehr unterschiedlich, für manche kann das sehr schlimm sein, dass sie keine Arbeit mehr finden (Umgang mit Geld wichtig für manche Jobs, z.B. bei der Versicherung, Kassiererin usw.), dass sie keine Kredite mehr kriegen und kein Ratenkauf mögllich ist.

Fuer andere hingegen, die keinen Job oder nur einen einfachen Job haben, die eh keine Kredite kriegen, weil sie kein ausreichendes Einkommen haben ist eine EV eine grosse Erleichterung, denn dann weiss jeder, es ist nichts zu holen und es kann nicht gepfändet werden. Und später machen die dann einfach eine Privatinsolvenz und sie sind ihre Schulden wieder los.

Waere auch gut möglich, dass der Mieter diese bereits längst abgelegt hat, dann wird der GV gar nicht mehr hingehen, das sieht er ja in seinen Unterlagen. Und dann ist er für 3 Jahre raus und es kann nichts gepfändet werden.

Und für euch bedeutet das dann, es gibt kein Geld und ihr müsst zusätzlich die Kosten für die Zwangsvollstreckung und Anwalt komplett alleine tragen, es sei denn, es gibt eine Versicherung, die das übernimmt. Mit allem drum und dran könnte da schon 400 - 500 Euro zusammen kommen, je nachdem halt.

Ihr habt dann zwar einen Titel, der 30 Jahre gilt, aber der ist dann meist nicht das Papier wert, auf dem er steht. Das ist meine Erfahrung, ich habe auch schon mehrfach versucht, die Väter meiner Kinder pfänden zu lassen wegen Unterhalt, ist nie ein Cent dabei rausgekommen. (EV bereits abgegeben, Privatinsolvenz).

Ich wünsche euch trotzdem viel Glück!

Ich weiß, dass sie mind. 2 Fernseher hatten (1x rel. groß im Wohnzimmer, 1x kleiner im Schlafzimmer). Sie haben min. 1 Auto (es standen immer 2 da, aber der Kerl hat neben Hartz IV noch irgendwie einen 1€ Job gemacht, da könnte das 2te Auto her sein, aber da sind wir uns nicht sicher. Von dem Mädel ist die Mutter tot und der Vater (lebt noch) hat irgendwie Witwerrente erhalten und das Geld an das Mädel gegeben bzw. an sie überschrieben, damit sie das Geld bekommt (müssen wohl gute 1000€ sein). Da hatten die nämlich richtig Stress mit dem Arbeitsamt, dass Amt hat es nämlich herausgefunden und erstmal Hartz IV gestrichen usw. ;) Es ging soweit, dass sie nicht mal mehr Geld zum Tanken hatten. Wir haben nicht dort gewohnt, aber meine SE haben gegenüber gewohnt und das ganze Spielchen mitbekommen... Und die beiden sind auch nicht so helle im Kopf, die erzählen sowas auch jedem...

Uns geht/ging es weniger um das Geld. Wir haben es ja zum Glück schnell verkaufen können, wir wollten den beiden eher mal einen rein würgen, weil es einfach solche Asis sind (nochmal hätten wir die nicht als Mieter zu holen!!!). Die glauben, sie kämen mit Ihrem Verhalten durch, aber wäre ja schön wenn es soweit kommt, dass er mal ini Haft muss, das würde mich freuen.

Finanziell ist es soweit, dass sie sogar Mahnungen vom Einkaufsladen bekommen (weil die Lastschrift nicht abgebucht werden konnte). So hart.. Und dann haben die noch ein kleines Kind...

Naja hinterher ist mal immer schlauer. Ich glaub auch nicht, dass da noch -viel- Geld bei raus kommt, aber hat mich einfach interessiert wie es abläuft.

Es tut mir Leid für Dich, dass die Väter deiner Kinder so sind, aber danke Dir trotzdem das Du mir deine Erfahrungen so deutlich geschildert hast!

@Kautzerli

Soo, für all diejenigen die es interessiert, ich habe Neuigkeiten von unserem Anwalt. Die Schuldner sind zur Schuldnerberatung gegangen und wir haben von dieser Beratung eine Aufstellung über Ihre Schulden erhalten (beide jeweils ca 5000€ pro Person, also insgesamt 10 000€, dabei ist Strom, Internet, Handyrechnungen, wir, etc.). Von der Schuldnerberatung wurde ein Vergleich angeboten, aber unser Anwalt hat dies abgelehnt und eine Einigung zur Ratenzahlung angeboten (was für uns in Ordnung wäre, und wenn es nur 10€ sind im Monat). Die Höhe der Rate ist aber noch nicht bekannt, diese soll die Schuldnerberatung mit dem Schuldner aushandeln und uns anbieten. Gerichtsvollzieher war wohl da bzw. hat sie angeschrieben, aber so wie ich den Anwalt in seinem Schreiben an uns verstanden habe, kann der GV irgendwie wohl nichts machen, weil die jetzt bei der Schuldnerberatung sind.

Unsere Forderung beläuft sich mittlerweile aber schon auf 1100€ (800€ die Miete zzgl Zinsen). Aber so wie es aussieht werden wir unser Geld wohl bekommen, auch wenn es noch etwas dauert. Aber immerhin! :) Was lange währt, wird endlich gut.

Der Anwalt sagte, dass die ehem. Mieter der Zwangsvollstreckung noch 2 Wochen nach Zugang widersprechen können

Dem Mahnbescheid können sie widersprechen binnen 2 Wochen. Tun sie das nicht könnt Ihr den Vollstreckungsbescheid beantragen.

Was ist denn das für ein Anwalt der nicht mal das weiß.

Jetzt weiß ich wieder warum ich wegen solcher Lappalien keinen Anwalt bemühe.

Dem Anwalt ist das doch egal. Er hätte bestimmt auch noch gerne wegen der Zwangsräumung prozessiert. Irgend jemand muss ja seinen Urlaub bezahlen.

Wie läuft es jetzt weiter ab? Kommt jetzt der Gerichtsvollzieher und macht einen Termin mit dem ehem. Mieter zur Pfändung?

Nein, den Gerichtsvollzieher müssen Sie beauftragen.

Wie lange dauert es (wenn er etwas zu pfänden findet) bis wir unser Geld (oder wenigstens einen Teilbetrag) zurückerhalten?

Wenn Sie Pech haben, ewig. Nicht alles ist pfändbar

FALLS es zu der Abgabe einer Eidesstattlichen Versicherung kommt, was ist die Konsequenz für den ehem. Mieter?

http://www.schuldenhelpline.de/typo3conf/ext/user_z35pdf/service/download.php?item=13

MfG

Johnny

Nein, den Gerichtsvollzieher müssen Sie beauftragen.

Oder das zuständige Amtsgericht.

Das ganze Anwaltsverfahren hättet ihr euch sparen können. Wenn es Hartz IV-Empfänger sind , ist da sowieso nichts zu holen.

Wenn sie sich jetzt noch Prozesskostenhilfe geholt haben, müsst ihr damit rechnen, für diese Kostern auch noch aufkommen zu müssen.

Ihr könnt nur froh sein, dass sie das Haus freiwillig geräumt haben. Sonst hättet ihr noch u.U. zwei Jahre prozessieren müssen. Bis dahin hätten sie euch das Haus auseinander genommen

Das hätte ein vernünftiger Anwalt euch aber gleich sagen können. Aber ihm ist es ja egal, der bekommt sein Geld.

Wenn sie sich jetzt noch Prozesskostenhilfe geholt haben

So clever sind sie nicht, die sind nicht umsonst arbeitslos (wirklich dumm im Kopf und wirklich so schwer von Begriff).. Aber trotzdem danke für deine Hinweise ;)

Unsere Nachbarin zahlt seit Januar keine Miete mehr, nach 2 Monaten hat meine Schwiegermutter die nötigen Schritte veranlasst, die Mieterin hat nie irgendeinen Widerspruch eingelegt und am 20. August kommt endlich der Gerichtsvollzieher zur Zwangsräumung. Das ganze hat mehrere Tausend Euro gekostet und von dem Geld wird meine Schwiegermutter keinen Cent wiedersehen...

Die Zwangsräumung wird sicher einen großen Teil des Geldes ausgemacht haben, die ist ja bei uns auch kein Thema. Es ist jetzt nur die Frage, was getan werden muss, damit der GV kommt. Was hat der GV bei euch gekostet (falls Du das weißt)?

@Kautzerli

2500€ und da kommen noch die Kosten für die Lagerung der Möbel hinzu (keine Ahnung, was das kostet)

@FelixFoxx

Ja, aber das ist ja der Preis INKL Zwangsräumung, nicht? Der Gerichtsvollzieher alleine (ohne Zwangsräumung) wird sicher keine 2500€ kosten.

@Kautzerli

die Zwangsräumung durch den Gerichtsvollzieher kostet so viel. Die Lagerung ist da nicht drin enthalten. Meine Eltern hatten auch schon so einen Fall mit einem Mieter, aber das ist schon lange her.

@FelixFoxx

Naja, dann muss ich wohl doch auf den Anwalt warten, ich will ja nur eine Pfändung vornehmen, da die Räumung in unserem Falle ja nicht mehr notwendig ist. Trotzdem danke.

@FelixFoxx

Hast du es nicht kapiert Felix? Es geht nicht um die Zwangsräumung sondern um die Zwangsvollstreckung, sprich eintreiben der Mietschulden.

@Kautzerli

Der Gerichtsvollzieher wird nicht viel kosten, aber auch nichts erreichen. Einen Versuch kann man ja mal machen, aber nicht mehr als diesen einen.