Wie lange dauert eine Überweisungg?

5 Antworten

Es ist gesetzlich geregelt, das Überweisungen die beleglos getätigt werden max. 1 Bankarbeitstag dauern dürfen. Wobei es hier auch auf die Buchungszeiten der Bank ankommt.

D. h. in der Regel ist der Betrag am nächsten Bankarbeitstag auf dem Konto des Empfängers, wenn der Absender noch bis kurz vor Buchungsschluss die Überweisung tätigt. Andernfalls kann es einen Tag länger dauern.

Das hängt von den beteiligten Banken ab.

Innerhalb derselben Bank oder Bankengruppe kommt eine Überweisung oft noch am gleichen Tag an, zwischen verschiedenen Banken kann es auch bis zum nächsten Geschäftstag dauern.

Hat die Käuferin ihr Konto bei einer Bank, an deren Sitz morgen Feiertag ist, kann es auch sein, dass die Zahlung erst am Freitag weitergeleitet wird.

Montag sollte es drauf sein.

Morgen ist in vielen Bundesländern Feiertag, also kein Bankarbeitstag. Freitag geht die Überweisung ein und wird ausgebucht, dann ist Wochenende, sollte also Montag gutgeschrieben sein.

Mit Glück (je nach beteiligten Instituten) Freitag im Laufe des Tages, ich halte aber Montag oder Dienstag auf Grund des Feiertages für wahrscheinlicher. Gruss

Ich gehe von aus, dass sie onlinebanking macht. Dann siehst du das Geld vermutlich freitag auf deinem Konto. Morgen ist Feiertag.

Morgen ist nur in einigen Ländern Feiertag. Überweisungen zwischen Banken in anderen Ländern (z.B. Berlin, Hamburg oder Niedersachsen) sind davon nicht betroffen.

@Rolf42

Ok ist der Kleiderkreisel denn regional?