Wie lange dauert eine überweisung von Hypovereinsbank auf Sparkasse

8 Antworten

Das ist gesetzlich geregelt. Es darf nur einen Tag dauern. 3 Tage stimmt nicht.

Das regelt Paragraph § 675s des Bürgerlichen Gesetzbuches (Ausführungsfrist für Zahlungsvorgänge).

Demnach darf nach einer Überweisung die Gutschrift auf dem Empfängerkonto maximal einen Geschäftstag in Anspruch nehmen

Onlineüberweisungen werden sofort dem Empfängerkonto gut geschrieben. spätestens jedoch an nächsten Buchungstag.

Wenn Du selbst Onlinebanking machst schau nach oder am Geldautomaten einfach versuchen Geld abzuheben. Denn auf dem Kontoauszug ist es erst Morgen zu sehen.

Onlineüberweisungen werden sofort dem Empfängerkonto gut geschrieben.

Das ist derzeit technisch nur innerhalb derselben Bank möglich.

Bei Überweisungen zwischen verschiedenen Banken gibt es immer noch Batchprozesse, die nur in bestimmten Zeitfenstern laufen

3 Werktage gilt als Maximum für Überweisungen per Überweisungsträger. Online sollte da Geld bereits am nächsten Werktag da sein. Vor allem ist Heilig Abend offiziell ein Werktag - und da bei einer Online-Überweisung alles automatisch über Schnittstellen ohne Bankpersonal (außer der IT) läuft, könnte dein Geld am Montag auf dem Konto sein. Ansonsten Donnerstag.

Nein.

Heiligabend und Silvester sind in Deutschland keine Bankgeschäftstage, an diesen Tagen werden keine Zahlungen gebucht oder weiterbearbeitet.

Wenn die Überweisung heute Vormittag bei der Hypovereinsbank eingegangen ist, muss die Zahlung bis morgen bei der Sparkasse ankommen.

hallo ! es kommt immer auf die Bank drauf an...meistens 1-3 tage...gesetzlich geregl hin und her...hällt sich doch eh keiner dran...