Wie lange dauert eine Überweisung von der Bundesbank zur Sparkasse?

5 Antworten

Du hast doch kein Konto bei der Bundesbank, oder? Da kannst du als Privatperson doch gar kein Konto eröffnen.

Wer sagt denn dass ER die Überweisung tätigt?

Aber man kann Überweisungen von der Bundesbank erhalten...

@germanils

nein, dass geht nicht.

Ich würde 1 bis 2 Tage schätzen. Maximal vielleicht 3 Tage.

falsch

@Chris1202

Wir haben mal vor längerer Zeit ein Bündel DM zum einwechseln zu einer Filiale der BB gebracht. Da niemand soviel Cash wieder in Euro mitnehmen wollte, gab's von eine Überweisung. Und war widerrum nach 2 Tagen auf dem Konto.

Von der Bundesbank kann man kein Geld überweisen.

1 Bankarbeitstag, so wie alle beleglosen Überweisungen im SEPA-Raum.

Woher habt Ihr bloß diese haltlosen Behauptungen?

Ein Jeder der schon mal von welcher Bank auch immer eine Überweisung an, oder von der Postbank, der Volksbank, der Deutschen Bank uvm. getätigt/erhalten hat kann diese Angabe ohne weiteres widerlegen, mindestens sind hier 2 Werktage/"Bankarbeitstage" von Nöten, mindestens...😉

@Johnbop

Das sind gesetzliche Vorschriften, von denen nicht zum Nachteil des Kunden abgewichen werden darf. Ich weiß nicht bei welchen Banken Du bist, bei meinen klappt das.

Mit einem Bankarbeitstag ist gemeint, dass die Gutschrift am Bankarbeitstag nach der Überweisung gutgeschrieben wird.

@germanils

Das hat mit meiner Bank nicht das geringste zu tun, weiter sind mir die Bestimmungen ebenfalls bekannt, was allerdings gewisse Institute nicht sonderlich zu interessieren scheint.

Das sind eben Erfahrungswerte die solche Aussagen wie "maximal einen Werk/Geschäfts oder Banktag" ganz klar widerlegen, denn Fakten haben nichts mit Theorien, Gesetzen oder Bestimmungen zu tun.

Andernfalls würde Niemand

  • bei Rot die Straße überqueren
  • stehlen
  • zu schnell fahren

etc...